Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

CR-RW kann nicht mehr formattiert werden

ShiVaShanTi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen CD-Writer + 8200i HP Ich versuchte es mit INCD, danach Directcd und dananch mit HP DLA. Nach 3/4 bekomme ich fatal exception error 0E at 0028:C16xxxxx HP weiss keinen Rat, ausser desinstallieren, installieren Roxio antwortet nicht und Ahead sagte mir eine neue firmware zu besorgen (die ich habe) Auf den Cd'S die ich früher formatiert hatte, habe ich enorme Schwierigkeiten die Daten noch auszulesen Ich habe sogar meinen PC absolut sauber frisch installiert. Wüsste jemand einen Rat, bitte Danke im Voraus (ich sitze auf 23 unnützen CR-RW)

Dr. Hook ShiVaShanTi

„CR-RW kann nicht mehr formattiert werden“

Optionen

Hi,
CD-RW's haben nur eine begrenzte Lebensdauer, d.h. die Anzahl der Schrei-Lösch-Zyklen ist begrenzt. Davon abgesehen könnte es etwas nützen, die CD's mit der Funktion "CD-RW löschen", - und zwar im Intensivmodus (dauert etwa so lange wie das Brennen), versuchen wieder "aufzubereiten". Falls eine Fehlfunktion Deines Brenners vorliegen sollte, könntest Du mal versuchen diesen Vorgang auf einem anderen Brenner durchzuführen. Auch der Schreiblaser unterliegt einem gewissen Verschleiß. Da Du 23 CD-RW's im Einsatz hast, schließe ich auf eine ziemlich intensive Nutzung. Kaufe probeweise noch eine 24ste CD, und stelle fest ob sich ein neues Exemplar genauso verhält. An irgendwas muß es schließlich liegen. Ein Softwareproblem möchte ich nahezu ausschließen. Teste auch mal, wie sich die CD's im "Nicht-Direkt-CD-Modus" verhalten. Also ganz normal brennen. Ob sich dann in diesem Fall die Daten schreiben und lesen lassen.

mfg

Dr. Hook

Jacques Ehrlich Dr. Hook

„Hi, CD-RW s haben nur eine begrenzte Lebensdauer, d.h. die Anzahl der...“

Optionen

Hallo, Dr Hook und Repi
Vielen Dank für die prompte Antwort
Nach ausführlichen Tests mit 4 von den 23 Cd-RW, hier das Resultat. Die nicht mehr formatierbaren CD-RW lassen sich sowohl im Schnellmodus löschen als auch im Intensivmodus. Sie lassen sich im "Nicht-Direkt-CD-Modus" im "Multisession-modus" und im "No multisession-modus" beschreiben, aber nur 1 von 4 konnte ich lesen.
Ich habe schon 3 neue gekauft auch von einer anderen Marke, das Resultat war dasselbe, ich konnte nicht formatieren.
Die CD-RW lassen sich bei einem Freund formatieren. Die meisten waren nicht mehr als 12 x benutzt worden, da sie zu Backupzwecke dienen.
Da ich nur eine von 4 lesen konnte, ist mir das Risiko zu gross und ich warte auf einen anderen Ratschlag, wenn möglich.
N.b.: für Repi: die CD-RW sind von der Marke TDK und kosten hier in Luxemburg ungefähr 6 Euro, zu teuer um sofort wegzuwerfen.

Dr. Hook Jacques Ehrlich

„Hallo, Dr Hook und Repi Vielen Dank für die prompte Antwort Nach ausführlichen...“

Optionen

Hi,
der logische Schluß kann eigentlich nur lauten, daß es wohl an Deinem Brenner liegen muß. Entweder bekommt der Laser nicht mehr genug Energie zugeführt, - oder die Lasereinheit ist verschlissen. Wobei das Letztere sehr viel wahrscheinlicher ist. Eine Verschmutzung der Laseroptik käme auch noch in Frage. Darüber könnte ein Reinigungsversuch Aufschluß geben. Mach' Dir aber dazu nicht allzuviele Hoffnungen. Es gibt spezielle Reinigungs-CD's mit kleinen Bürsten an der Oberfläche. Nur kosten die etwa 15 Euro.

Um eine CD-RW zu "bearbeiten" wird aufgrund der anders gearteten Oberfläche mehr Energie benötigt als bei "normalen" CD's. Es wäre also denkbar, daß das Brennen einer Einmal-CD noch geht. Wenn Du keinen neuen Brenner kaufen willst und das Gerät noch nicht allzu alt ist, wirst Du wohl um eine Reparatur nicht herumkommen.

cu

Dr. Hook

REPI ShiVaShanTi

„CR-RW kann nicht mehr formattiert werden“

Optionen

Dr. Hook hat recht. Versuch die CD-RW mal im "Intensivmodus" zu formatieren. Geht sie dann nicht, schmeiß sie weg, so teuer sind die Dinger ja auch nicht !!

repi