Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD rattert !

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ne Heft - CD von ComputerBild , die wie wild rattert wenn ich sie einlege . Auch andere , mit Brenner eines Freundes erstellte CD`s werden manchmal - oder überhaupt - nicht gelesen. Ist das Laufwerk hinüber ( ca. 3 Jahre alt ) und was hat speziell das Rattern über den Zustand des LW auszusagen ( fliegt mir das Ding bald um die Ohren , hört man ja manchmal von anderen Usern ) ?! thx .

Herman Munster (Anonym) „CD rattert !“
Optionen

Das rattern hat wohl eher mit dem Zustand der CD selber zu tun. CDs haben vollkommen plan zu sein, das Loch in der Mitte der CDs (wie auch die ganze CD selber) hat vollkommen rund und vollkommen zentrisch zu sein. Diese ist es wohl nicht.

Das KANN auch was mit dem Laufwerk zu tun haben, wenn aber alle Deiner CDs funktionieren und nur die von anderen ab und an mal nicht funktionieren bzw. Laut geben, dann würde ich eher auf eine leichte Dejustierung tippen.

Versuche mal ganz ganz alte selbstgebrannte CDs lesen zu lassen. Geht das einwandfrei, kann es keine Dejustierung sein bzw. diese ist noch nicht ausgeprägt genug für eine Verweigerung zum Auslesen. Dann ist der Brenner des Freundes möglicherweise etwas daneben. Oder seine CDs sind mit selbstgemachten Etikletten versehen, die nicht vollkommen rund und/oder zentriert aufgeklebt sind.

Und Zeitschriften-CDs werden zu Tausenden billigst hergestellt. Da können Ausrutscher vorkommen.

(Anonym) Herman Munster „Das rattern hat wohl eher mit dem Zustand der CD selber zu tun. CDs haben...“
Optionen

oder die Linse vom laser ist verdreckt nach 3 Jahren gut möglich besonders wenn man raucht oder Kerzen, Räucherstäbchen und diese Duftöle abkokelt...

FreejThomas (Anonym) „CD rattert !“
Optionen

Sag doch mal was das für ein Laufwerk ist

juppheidi (Anonym) „CD rattert !“
Optionen

Hi, liegt wohl an der Pressung, ich hbae da dieses Spiel von dieser "Zeitung" und habe nur bei dieser CD diese Probleme
CU Dirk