So, jetzt ist es passiert: mein altersschwaches PD-Drive hat seinen Geist endgültig aufgegeben. Ich werde mir wahrscheinlich einen Brenner zulegen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen CD-Brenner genauso wie ein normales Diskettenlaufwerk anzusprechen? Gerade weil alles so schön unkompliziert war und ich kein Brennprogramm o.ä. benötigte, habe ich mich solange mit dieser antiquierten PD-Technik herumgeschlagen. Ein ZIP-Drive ist für mich keine Alternative, hat einfach zu wenig Kapazität.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
ja da gibt's was. Das nennt sich Packet-CD oder auch Packet-Writing. Bei Nero nennt sich's IN-CD. Damit kann man (bzw. soll man können) eine CD behandeln wie eine Diskette. Allerdings mit diversen Einschränkungen. Man muß den Rohling afaik vorher initialisieren (formatieren) und kann dann auch aus dem laufenden Betrieb heraus das CD-ROM über das Kontextmenü ansprechen um was abzuspeichern.
Bei einem "Einmal-Rohling" läßt sich natürlich nichts löschen. Und auch ein RW-Rohling ist gegenüber einer Festplatte o.ä. gewissen Einschränkungen unterworfen. Das Löschen und Überschreiben geht bei Weitem nicht so komfortabel und eine Defragmentierung um zusammenhängenden Platz zu schaffen ist ausgeschlossen.
Ich selbst habe von dieser Möglichkeit (Packet-Writing) bisher noch keinen Gebrauch gemacht, da ich bessere Methoden vorziehe. Es gibt da z.B. immer noch die MO-Laufwerke, die im Bereich von mehreren 100 MB durchaus erschwinglich sind. Die werden erst im zig GB-Bereich so richtig teuer. Und es gibt noch die Jaz-Laufwerke. Eine feine Sache. Da bekommst Du bis zu 2GB drauf und kannst das Ding behandeln wie eine Festplatte. Es ist quasi ein Wechsellaufwerk. Und die Wechsellaufwerke von Syquest gibt's, - glaub ich -, auch noch.
cu
Dr. Hook
Also mit besagter Software, wie sie Dr.Hook erwähnte,gehts wirklich gut. Ich benutze z.B. DirectCD von Adaptec und in der Regel mit CD-RW's und merke, von der Geschwindegkeit abgesehen , zu einer HD kaum Unterschiede. Gelegentlich sollte man die CD-RW mal im Quick-Modus neu formatieren, um der Datenfragmentierung zu entgehen.
Mit CD-R's geht's auch, nur wird der Datenplatz immer knapper, je öffter man ein und dies selbe Datei sichert, da die alte je nicht überschrieben werden kann, sondern immer wieder neu angelegt wird !
repi
InCD ist super, und dann am besten auf CDRW speichern. Multisessions brauchen im übrigen jedesmal an die 20 MB Platz zur Verwaltung, irgendwann ist die CD dann voll ohne dass viele Daten drauf sind.