Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner zu langsam????????????

Druna34 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe einen Lite on LTR-24103S (Sec.Slave)und ein Toshiba DVD SD-M1612(Primary Slave).Beide Laufwerke haben den DMA Aktiv.Eine ca.650MB CD dauert bei mir mit Nero ca.10-11 Min bei CloneCD 9 Min.
Desweiteren läuft der Lesepuffer bei beiden Copytools immer wieder zurück....
Die neuen 4in1 Via Treiber habe ich auch schon drauf.
AMD Duron 800Mhz
K7VZA
320MB
Win98ME
Kann mir jemand weiter helfen.
MfG

The Idiot Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

Hi, habe das gleiche Prob. mit Nero 5.5.5.1 und CloneCD. Ich nehme an, daß es am ASPI-Treiber liegt oder an ClonyXL / bzw. CloneCD.
Mein System:

Zwei Maxtor 20GB /7200 Platten am Primary
Plextor 24X als Primary Slave.
Athlon 1800+
Gigabyte 7DXR+
Win 2K SP2

Das Problem ist erst aufgetreten, seitdem ich beide Brennprogramme benutze.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden... Also Brenner-Freaks, wie können Druna34 und ich unsere Brenner wieder zu Höchstleistungen antreiben ?

Vielen Dank vorab,

T. I.

Risk Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

Etwas schneller als beschrieben müßte Dein
Brenner in der Tat arbeiten. Möglicherweise
besitzt er aber einen Mechanismus, der die
Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit bei "minder-
wertigeren" Rohlingen automatisch drosselt,
um Fehler zu vermeiden? Müßtest Du im Handbuch
nachlesen können...
Abgesehen davon steht aber fest, daß Du Deinen
Brenner etwas ungünstig gejumpert hast. Setze
ihn mal am sekundären Port auf MASTER und belasse
es dabei!
TESTWEISE kannst Du auch mal versuchen, das
DVD-ROM hinter dem Brenner an den sekundären Port
zu klemmen (hier Slave beibehalten).
Viel Erfolg, und gib mal Bescheid, was dabei herum-
gekommen ist!

Kolti Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

1. Es gibt nero 5.5.8.0
2. Man kann einstellen, mit welcher Geschwindigkeit gebrannt werden soll.
3. Die CD muß das können.
4. Einmal das Laufwerk mit dem Nero-CD-Speed-Tool checken.

Eine 700MB (wiederbeschreibbar) 10fach komplett voll dauert bei mir 8.30 Minuten.

Pinball Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

Hallo!
Als erstes würde ich die Festplatte defragmentieren.Als zweites am besten gleich eine separate Brennerpartition auf der Platte anlegen.Dann den aktuellen Aspi-Treiber von Adaptec runterladen.Wie du den ohne Scsi-Hostcontroler installieren kannst das steht in der FAQ bei www.brennmeister.com.Dann könntest du dir noch die aktuelle Nero Version runterladen und installieren.Damit sollte es eigentlich wieder flutschen.

The Idiot Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

@Risk, Pinball und Kolti

Ich melde mich zu dem Thema einfach nochmal zu Wort, weil ich das gleiche Problem habe. Mein Plextor24X braucht für 700 MB mindestens 6Min unter Nero 5.5.5.1. Nach dem Brennvorgang meldet Nero 174 Eingriffe von Burnproof. Mein System Win2k muß eigentlich nicht defragmentiert werden, wenn mann NTFS benutzt. Eine eigene Brennerpartition (2GB) habe ich auch; nur für Images. Der aktuelle ASPI-Treiber 4.70 ist installiert.

Der Brenner hat korrekt gebrannt (24X) sloange nur Nero installiert war. Nero 5.5.8.0 habe ich ebenfalls bereits getestet, hat für meine Aufgaben aber keinen Vorteil und ist nur langsamer als 5.5.5.1. Nachdem Neustart nach der Installation von CloneCD 3.3.4.1 wurde keines meiner CD-ROMs mehr im Explorer angezeigt und ich bekam eine entsprechende Fehlermeldung von CloneCD. Mit einem Neustart war dieser Fehler behoben, jedoch auch meine Registry geändert (laut CloneCD). Seitdem will der Brenner unter Nero keine volle Geschwindigkeit mehr bringen.

Ich schließe daraus, daß an diesem Problem nicht die Rohlinge schuld sein können. Aber wo liegt das Problem dann ?

Druna34 The Idiot „@Risk, Pinball und Kolti Ich melde mich zu dem Thema einfach nochmal zu Wort,...“
Optionen

Tja!!!!!
Hallo
Habe mal meinen ganzen Computer unter die Lupe genommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen......
1.Habe meinen Brenner (Liteon 24103S) als Master gestezt und mein Toshiba DVD Laufwerk als Slave gesetzt(Sec.IDE). Ergebnis leider unverändert..(Mal mit DMA Modus,und ohne DMA beide Laufwerke).
2.Hatte ja noch ein Pioneer DVD Laufwerk (SCSI) ging leider auch nicht schneller...Habe dann mein Pioneer gegen ein Teac 16xfach SCSI ausgetauscht und siehe da für die gleiche CD (vorher 10Min.)brauche ich nur noch 5 Min.(Habe den Test mit Nero5580 und CloneCD 3341 gemacht.
Ich denke das die neuen DVD Laufwerke einfach noch nicht so richtig von den Brennproggis unterstützt werden...
MfG

Fratercula Druna34 „Brenner zu langsam????????????“
Optionen

Deinstalliere doch mal CloneCD und Nero. Dann alle Dateien löschen, die damit zu tun hatten (Programmdateien, INF-Dateien usw.). Dann mit Regclean 4.1 die Reg-Datenbank reinigen und Neustart. Danach nur CloneCD installieren. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, dann Nero installieren. Falls das gleiche Problem sich einstellt, dann liegt es nicht an den Treibern, die CloneCD mitbringt. Du kannst ja mal den DMA-Modus vom DVD-Laufwerk deaktivieren. Wenn das nichts bringt, dann vom Brenner. Ansonsten musst Du wohl Dein Problem den Herstellern schildern.
Ach ja, hast Du schon ein Firmware-Update für die Laufwerke gemacht?

Leider kenne ich mich nicht so gut mit ATAPI-Problemen aus, da ich SCSI benutze und solche Probleme nicht auftreten.