Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenn- und Lesegeschwindigkeit

Herman Munster / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Eben tauchte hier eine interessante Frage auf, die ich zwar spontan verneinte, aber da kann man ja auch mal satt daneben liegen, das Gegenteil ist auch denkbar.

Folgendes: ist ein Rohling, der mit hoher Geschwindigkeit, sagen wir 24fach, gebrannt wurde DESWEGEN auch schneller lesbar als ein z.B. 12fach gebrannter Rohling? Natürlich mit denselben Brenndaten, demselben Brennprogramm, Brenn- und Leselaufwerk.

Allen leuchtete das sofort ein, ich vertrat die Minderheitsmeinung, daß es sogar langsamer sein könnte, denn der Lesemodus einer CD ist ja abhängig von der Entfernung der Leseeinheit zum Drehmittelpunkt. Ab einem bestimmten Radius wird der Lesemodus eines Laufwerkes umgeschaltet, weil es sonst zu schnell gehen muß, das Kürzel dafür ist mir im Moment entfallen.

Aber davon abgesehen meine ich, die Lesegeschwindigkeit hat nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun.

Wer hat recht?

Wir bitten um Aufklärung. Danke.

the_mic Herman Munster „Brenn- und Lesegeschwindigkeit“
Optionen

ich denke auch, dass das völlig unabhänig voneinander ist.

schliesslich befinden sich pro cm spurlänge auf der cd die selbe datenmenge, egal wie schnell der rohling beschrieben wurde.

Herman Munster the_mic „ich denke auch, dass das völlig unabhänig voneinander ist. schliesslich...“
Optionen

Das war auch meine Argumentation. Danke.

gelöscht_24861 the_mic „ich denke auch, dass das völlig unabhänig voneinander ist. schliesslich...“
Optionen

ich bin auch der meinung, dass die brenngeschwindigkeit keinen einfluß hat. die lesegeschwindigkeit ist davon völlig unabhängig.

mr.escape Herman Munster „Brenn- und Lesegeschwindigkeit“
Optionen

Wenn ein rohling sehr schnell beschrieben wurde, ist eine art "motion blur" in der gebrannten spur, die dadurch etwas weniger gut erkennbar ist. Ebenso ist die spurnachführung bei hohen geschwindigkeiten beim brennen schwieriger als bei niedrigen (diese sind auch die hauptargumente für das langsame brennen bei für kritische lesegeräte gedachten cds). D.h. je mehr zeit der brenner zum brennen hat, desto "schöner" und genauer (präzise in der spur mit sauberen übergängen) kann er sein werk vollbringen (sofern er den laser schwach genug einstellen kann, da ansonsten dieser wie ein phaser den rohling grillt). Solche langsam gebrannten cds bereiten den leselaufwerken am wenigsten stress und man kann annehmen, dass die chance für hohe lesegeschwindigkeit dadurch steigt. Hat man aber ein super leselaufwerken, ist es wohl egal.

mr.escape