Hallo,
nachdem ich vermutlich den Griff ins Klo bei e-bay gemacht habe, bitte ich euch, wenigstens den Kopf wieder aus der Schüssel zu bekommen.
ich habe einen externen Scsi- Brenner hier vor mir liegen. (Bj.96) Model Cdd522/10 von Philips. dazu noch eine scsi pci-karte, ein scsi Kabel und ein Teil,wo scsi -Terminator draufsteht. Aber keine Treiber! Jetzt meine Fragen: brauche ich keine Treiber? oder wenn doch, sind die auf der win-cd? (win98se) Wo stecke ich den Terminator drauf? Am Brenner sind zwei scsi-Kabelanschlüsse, wo der draufpassen könnte, außerdem ist zwischen den beiden Anschlüssen eine kleine nummerierte Kippschalterleiste, an der zwei Schalter oben stehen (Nr.1 und 3) und zwei unten (Nr.2 und 4). Muss ich dort etwas verändern?
Ich stecke jetzt gleich die pci-karte in einen slot, und hoffe, bis dahin Hilfestellung von euch bekommen zu haben.
M.f.G.: blackRider
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
so, den scsi controller habe ich installiert. War überhaupt kein Problem. Aber windows erkennt den brenner nicht, und ich habe keine Treiber!!
Need help!!
Hi,
nur keine Panik. Ich hatte schon eine ganze Latte geschrieben, doch dann ist mir die Kiste abgeschmiert und jetzt kann ich von vorn anfangen. *fluch*
Der Brenner benötigt keine Treiber. Wenn die Karte von Windows erkannt und akzeptiert wird, dann funktioniert der Brenner auch. Treiber bräuchte höchstens ein Brennprogramm, um vielleicht spezielle Eigenschaften des Brenners nutzen zu können. Zum normalen Betrieb sind jedoch keine erforderlich.
Zum Anschluß: Am Brenner muss an den beiden Anschlüssen irgendwas stehen. Ein Aufkleber oder eine Gravur. Was mit IN-OUT oder Pfeile oder sowas. Oder auch PC, TERM. Irgendwas in der Art. - Wenn das geklärt ist, dann verbindest Du die Karte im PC mit dem Brenner. Auf den freigebliebenen Anschluß steckst Du den Terminator.
An der Kippschalterleiste sind drei der vier Schalter zur Einstellung der ID-Nummer. Der vierte ist entweder für TERMPWR oder für eine interne Terminierung oder ohne Funktion. Da die ID-Nummer keine Rolle spielt wenn nur ein einziges Gerät angeschlossen ist, läßt Du am besten die Schalter so wie sie waren. Beim Vorbesitzer muß es ja auch funktioniert haben. Einzig die ID 7 darf nicht eingestellt werden. Aber dann müßten drei nebeneinanderliegende Schalter betätigt sein.
Wenn alles korrekt ist, dann muß der SCSI-Controller beim Bootvorgang angezeigt werden. Und zwar kurz nachdem die IDE-Geräte aufgelistet wurden. Dann stehen dort die ID-Nummer und die Gerätebezeichnung des Brenners. Wenn der Bootvorgang problemlos weitergeht, dann kannst Du davon ausgehen daß Windows die Karte erkannt hat. Als nächstes gehst Du in den Gerätemanager. Dort müßte jetzt unter "CD-ROM" u.a. auch der Brenner auftauchen. Auch ein weiteres Gerät, bezeichnet mit SCSI, müßte dazugekommen sein. Ist dort alles OK, dann gehe in den "Arbeitsplatz". Auch hier sollte jetzt ein zweites CD-Gerät zu sehen sein.
Wenn's bis hierher geklappt hat, dann lege eine CD-ROM in den Brenner ein (keine Audio), und laß Dir deren Inhalt anzeigen. Wenn dies ebenfalls problemlos funktioniert, dann kannst Du ein Brennprogramm laden und einen Brennversuch machen.
So, das sollte es eigentlich gewesen sein.
mfg
Dr. Hook
Hi,
erstmal herzlichen Dank für deine Antworten.
Also, wie gesagt, die Controllerkarte wird erkannt (symbioslogic 8100s)
Aber im Gerätemanager ist ein gelbes Fragezeichen bei andere Komponenten, darunter aufgeführt ims cdd522/10.
An den beiden Anschlüssen steht nichts!! die sind durch nicht zu unterscheiden, ausser das der eine links der andere rechts ist. Auch das Umstecken, also Terminator wechseln von links nach rechts bringt nichts.
Und wie gesagt: die Kippschalter sind durchnummeriert von 1-4 und es besteht lediglich die Wahl zw. hoch und runter.
Vielleicht kannst du mir noch nen Tip geben.
Ich lösche jedenfalls jetzt mal das gelbe Fragezeichen und starte neu.
Ach so: wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe und von hand das entsprechende Gerät (hier also cd-rom) auswähle, werden unter Hersteller Philips auch drei geräte davon zwei brenner aufgeführt. Nur meiner ist halt nicht dabei.
So, jetzt habe ich das Gelbe Fragezeichen gelöscht, und neu gestartet. Wieder unbekannte Hardware gefunden, und die Treiber von Standard cd-rom Laufwerk gewählt. Jetzt erscheint der Brenner unter cd-rom laufwerke im gerätemanager mit bezeichnung: ims cdd522/10.
Problem: ich kann nicht darauf zugreifen, Im Arbeitsplatz wird das Gerät nicht aufgeführt. Habe auch einen laufwerksbuchstaben reserviert, der nach neustart im gerätemanager unter Eigenschaften, einstelungen angezeigt wird. Das wars aber auch. Oder ist das normal, dass ich eine cd, die im Brenner liegt nicht lesen kann?
Hi,
wenn Du bei dem Brenner im Gerätemanager auf "Eigenschaften" und dann auf "Treiber" klickst, müßte eigentlich: "Für diese Komponente sind keine Treiberdateien erforderlich" dastehen. - Im Arbeitsplatz sollte das Gerät allerdings schon auftauchen. Ist denn der Brenner mit dem Explorer zu sehen? Dort sollte er ebenfalls sein.
Eine CD im Brenner muß auf jeden Fall auch gelesen werden können. Zumindest dann, wenn auch was drauf ist. :-)
Du kannst ja nun mal versuchen ein Brennprogramm zu starten. Hier muß der Brenner ebenfalls sichtbar sein. Je nach Programm gibt es da ein Menü das "Geräteauswahl" oder "CD-Recorder-Auswahl" o.ä. heißt.
Du kannst auch mal versuchen eine Audio-CD abzuspielen. Hören wirst Du zwar nichts, weil kein Audiokabel angeschlossen ist, - aber Du könntest feststellen ob die CD abgespielt wird. Das ist eine Grundfunktion, die funktionieren müßte sobald der Brenner Strom hat. Auch ohne Treiber und ohne SCSI-Anschluß.
Bei Windows kann es auch vorkommen, daß der Brenner auch erst nach mehrmaligem Systemstart auf einmal im Arbeitsplatz auftaucht. Auch daß der von Dir installierte Treiber vielleicht der Falsche war und nun die Brennerfunktionen blockiert wäre denkbar.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
cu
Dr. Hook
Hi Dr.Hook!
Das Problem, das ich habe ist folgendes: ich habe keinen eigenen Treiber für den Brenner. Du sagst aber, wenn ich richtig verstanden habe, dass ich auch keinen brauche.
Bei cdrwin wird der Brenner als das erkannt, was im Gerätemanager angezeigt ist: ims cdd522/10. Nix mit Philips!
Aber egal, ich versuche weiter mein Glück.
M.f.G.:blackRider
PS: Für diese Komponente sind keine Treiberdateien erforderlich, steht tatsächlich im Gerätemanager,aber im Arbeitsplatz steht kein Brenner
So, jetzt habe ich das Gelbe Fragezeichen gelöscht, und neu gestartet. Wieder unbekannte Hardware gefunden, und die Treiber von Standard cd-rom Laufwerk gewählt. Jetzt erscheint der Brenner unter cd-rom laufwerke im gerätemanager mit bezeichnung: ims cdd522/10.
Problem: ich kann nicht darauf zugreifen, Im Arbeitsplatz wird das Gerät nicht aufgeführt. Habe auch einen laufwerksbuchstaben reserviert, der nach neustart im gerätemanager unter Eigenschaften, einstelungen angezeigt wird. Das wars aber auch. Oder ist das normal, dass ich eine cd, die im Brenner liegt nicht lesen kann?
Hallo
probiere es mal ohne Terminator. Hat der der Controller ein eigenes Bios?
MfG
René
hat ein eigenes bios, weiß aber nicht wie ich rein komme.
danke für den Tip
M.f.G: blackRider
Hi,
wenn beim Bootvorgang der SCSI-Adapter erkanntwird, steht in dem Moment auch eine Tastenkombination auf dem Bildschirm um ins SCSI-Bios zu kommen. Bei Adaptec ist es meist "Strg" + "A". Bei Deiner Karte wird es was Ähnliches sein. Nur, im Bios kannst Du nicht viel machen. Höchstens kontrollieren ob die ID der Karte auf "7" steht und ob die Terminierung der Karte auf "Auto" eingestellt ist. Und das war's dann schon.
Thema Philips. Es kommt öfters vor, daß im Inneren was anderes drin ist als außen draufsteht. Ich hatte neulich einen externen "Freecom"-Brenner in der Mache, - da war innen ein Ricoh drin. Das will also alles nichts heißen.
Du hast geschrieben, daß der Brenner vom Brennprogramm erkannt wird. Was passier, wenn Du versuchst zu brennen? Du kannst ja mal einen Test fahren und "Nur Simulieren" einstellen. Da hierbei alle Funktionen des Brenners angesprochen werden, müßte das richtige Brennen ebenfalls funktionieren wenn der Test positiv verlaufen ist.
Oder besteht das ganze Problem vielleicht gar nicht mehr?
mfg
Dr. Hook
das ist der Stand der Dinge
ich hoffe, da ist jetzt gleich ein Bild
Hallo
steht auf dem Controller eine Bezeichnung oder FCC ID Nr
MfG
René
@Dr. Hook
Hallo
also bei meinen Controllern geht noch eine ganze Menge an Optionen pro ID. Da währe ich mal micht so voreilig. Wenn der Vorbesitzer noch andere Geräte dran laufen gehabt hat und die eine entsprechende Einstellung benötigten braucht man nur die ID zu ändern und dann wird es lustig.Wenn der Controller ein richtiges Bios hat würde ich es erst einmal auf Standart stellen.Wenn das Gerät da ist und er nicht zugreifen kann richt es doch förmlich danach das die Einstellung nicht stimmt.
MFG
René
hi, der Brenner hat ID 5, abe das nur nebenbei. Simulation habe ich gemacht, hat auch geklappt. Aber wenns ernst wird, habe ich immer Fehlermeldungen: entweder "kann Spur nicht finden" oder: Error: write Befehl an Gerät 0:5:0 fehlgeschlagen. nicht reparierbarer hardwarefehler (04h 00h 02h 04h 08h 00h).
Tja und außerdem erkennt nur wincdr den Brenner. nero oder clone cd bleiben ganz stumm.
Was meinst du, wie stehen meine Chancen, das Teil noch ans laufen zu kriegen?
M.f.G.:blackRider
Hallo
am einfachsten wäre es wenn Du jemanden kennen würdest der ein SCSI System hat. Da würde man das CD-R einfach mal dran hängen und schauen was passiert. der Brenner verhält sich ja auch wie ein CD Rom Laufwerk. Kann auch als solches benutzt werden. Wie meldet sich der Controller eigentlich vor dem Windows start? Das man mal ausschliesen kann wer oder was nicht läuft. Was hast Du eigentlich dafür abgedückt? Wenn gar nichts geht und Du bereit bist das Porto zu tragen für hin und zurück schau ich es mir mal an. Habe u.a. SCSI.
MfG
René
Hallo René ,
Also, ich hab den Brenner ans Laufen gekriegt! Herzlichen Dank nochmal! Hat mich viel Zeit und ausprobieren gekostet, aber mit den Tips von euch hat es geklappt. (Auch wenn nicht alles sofort funktioniert ist, denke ich, auch der Sinn so eines Boardes, dass man weiß: auch wenns nicht klappt, hat man Unterstützung. die "moralische" Stütze hat Auch einen nicht zu unterschätzenden Nutzen.)
Jetzt noch zu deinen Fragen: Der Controller meldet sich mit: NCRPCI04-3.07.00
ID05 IMS cdd522/10
Und was ich dafür bezahlt habe: kann ich ja ruhig sagen, auch wenns (ziemlich sicher) zu viel war. Für Controller, scsi-Kabel, Brenner und Porto (der Brenner wiegt locker seine 2,5kg. Ich nenn dir mal die Maße (die nicht in der Beschreibung bei ebay waren), da schnallst du ab: Breite 42!! cm, Tiefe 32!! cm, Höhe 12,5 cm) zusammen 32 €.
Geklappt hat das Brennen mit Nero, aber erst nachdem ich ein Zusatztool, das auf der neuen PCGo (finereader4 pro als Vollversion, unbedingt zugreifen) war, installiert habe.
Allerdings habe ich da auch noch ein Problem: wenn ich eine Datei gebrannt habe, und ich eine neue auf den Rohling packen will, kommt die Meldung: Achtung, unbekanntes Dateiformat, wenn sie fortfahren, kann die CD möglicherweise nicht mehr erkannt werden. Na ja, so wars auch. Nach dem Brennen ist im Explorer immer nur die zuletzt gebrannte Datei, oder Ordner zu sehen. Alles davor ist zwar auf der Scheibe, aber ich kanns nicht anklicken.
Weißt du zufällig , wie ich das abstellen kann?
Ansonsten ist der Brenner echt nicht schlecht. brennt 200MB in 10Min., obwohl der kein bufferunderrun, oder burnproof, oder wie das alles heißt, hat. Und ich kann sogar während des Brennens surfen, obwohl ich ein softmodem (das Ding zieht fürchterlich Rechenpower) und nur einen celli500 habe.
Nochmals, herzlichen Dank.
Hallo
so wie es scheint ist es ein NCR PCI Controller den Du hast.
http://www.ncr.com/support/support_drivers_patches.asp?Class=pc_scsi
Hast hoffentlich die aktuelle Nero version. Ich denke Du machst einen Fehler beim brennen. Am Anfang ist für Dich nur Audio CD und Daten CD (ISO) wichtig. Neue Daten CD (ISO)anfangen die nicht voll wird MULTISESSION STARTEN wählen. Zu brennende Daten vom Nero Datei Explorer Fenster in s ISO Fenster ziehen. Bei Brennen CD Fixieren nicht anklicken sonst wird die CD abgeschlossen. Wenn Daten auf diese CD hinzugefügt werden sollen. Nero Starten MULTISESSION FORTSETZEN auswählen. Rohling eingelegt lassen. Nero zeigt Dir die Sessions an. Du nimmst immer die letzte. Blau hinterlegt normaler weise automatisch. Wenn die CD voll ist abschliesen (fixieren).
Ich denke das da der Fehler beim Brenneen liegt. Audio ähnlich wird aber im Gegensatz zu ISO abgeschlossen (keine MULTISESSION und wird fixiert)sonst kann der CD Player nichts lesen.
MfG
René
Alles klar,
so mach ichs!!