Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Audioqualität der digitalen CD-Wiedergabe miserabel !!!

Hunter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit wundere ich mich, dass die Mit Nero 5.5 selbstgebrannte Audio-CDs eine sehr schlechte Tonqualität aufweisen. Zuerst dachte ich an einen "schlechten" ´Brennvorgang, bis ich mir die Mühe machte, die mit Nero extrahierten Audio-Dateien auf ihren Frequenzgang hin zu überprüfen. Ich musste feststellen, dass die unter "Track speichern" extrahierten Dateien im wav-Format zu hohen Frequenzen hin um bis zu 10dB ansteigen. Auch beim Auslesen von CDs über die beiden CD bzw DVD-Laufwerke ist dies der Fall, wenn das ganze über "Digitale CD-Wiedergabe" (also ohne Verwendung eines analogen Verbindungskabel von CD bzw. DVD-Laufwerk zur Soundkarte) erfolgt.


Folglich muss der Fehler bereits in Win2000 liegen (bzw. beim Auslesen der Daten über den PCI-Bus), da hierbei ja keine weiteren Komponenten wie Soundkarte, etc. beteiligt sind.


Wei? jemand Rat, bzw. welche Einstellungen unter Win2000 sind zu ändern?


Danke für eure Antworten


Tom


 

SmallAl Hunter „Audioqualität der digitalen CD-Wiedergabe miserabel !!!“
Optionen
Dateien im wav-Format zu hohen Frequenzen hin um bis zu 10dB ansteigen Das klingt nach einer Option die den Sound eigentlich "verbessern" soll ... ich nehme an Du hast unter "Datei | Neu | CD-Copy | Leseoptionen" "Audiokorrektur verwenden" aktiviert - probier's mal ohne (oder eben mit falls es deaktiviert war), eventuell brauchst Du auch nur die Subchanneldaten nicht zu lesen.

Ich hoffe das ist verständlich und hilft.
gizmau Hunter „Audioqualität der digitalen CD-Wiedergabe miserabel !!!“
Optionen

du hast in den audioeinstellungen deiner soundkarte wahrscheinlich einfach den equalizer angeschaltet - wissentlich oder aus versehen. diese einstellungen sind idR global. hast du eventuell mal ein mikrofon justiert o.ä.?
im übrigen ist es in deinem fall mehr oder weniger egal, _WIE_ die daten zum soundchip kommen, in jedem fall wird die soundkarte zur wiedergabe verwendet. der trugschluß 'digital geht direkt zu den boxen' ist blödsinn.

Hunter gizmau „du hast in den audioeinstellungen deiner soundkarte wahrscheinlich einfach den...“
Optionen

An den Audioeinstellung liegt es nicht, denn wenn ich eine Audio-CD von den extrahierten Daten brenne, dann kann ich den miserablen Frequenzgang auch an meiner HiFi-Anlage messen.

Sonst noch Vorschläge?