Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Audiokopierschutz

Eichhorn1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin seit Kurzem im Besitz der CD "Best Of Keltica". Laut Hersteller (Sonymusic) ist sie auf dem PC nicht abspielbar. Also muß es eine Audio-CD mit Kopierschutz sein. Ergebnis: Mein DVD-Laufwerk erkennt die CD überhaupt nicht. Weiterhin habe ich noch ein etwas betagtes CD-Rom von Pioneer und einen etwas älteren Brenner von Plextor in meinem PC. Beide Laufwerke sind SCSI Laufwerke. In beiden Laufwerken kann ich sie ganz normal mit dem Windows-Mediaplayer abspielen. Beim Erkennen mit WinOnCD5 werden zusätzlich zu den Audiotracks noch ein Datentrack erkannt. Kopieren ist auch möglich. Was ist denn das nun für ein Kopierschutz und woran kann es liegen, daß die älteren Laufwerke sie ganz normal als Audio-CD erkennen? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

MfG

Gabe Eichhorn1 „Audiokopierschutz“
Optionen

Hi!

Über das Pioneer weiß ich nix.

Aber Plextor-LW´s sind in puncto Audiokopierschutz nicht zu schlagen; es gibt eigentlich keine LW´s außer Plextor, die solche CD´s einlesen können.

Wenn auf der CD-Innenseite DADC steht, müßte es key2audio sein.

Infos gibts vielleicht auch bei www.brennmeister.com im Forum.

Bye
Gabe

sulla1 Eichhorn1 „Audiokopierschutz“
Optionen

Ich kenne das Problem von AUDIO + DATENTRACKS eigentlich nur von Enhanced-CDs. Die enthalten dann Videos, die explizit für den PC gedacht sind. CD-Player (Auto, Discman, Stationäre Geräte etc...) erkennen nur den Audio-Track, der vorher auf der Scheibe steht, und spielen das ganz normal.
Das ist ein Kopierschutz, denn normale Kopierprogramme wie Easy-CD-Creator oder Nero steigen am Abstand zwischen Audio & Datentrack aus und können das nicht kopieren.

Clone-CD kann. Mir ist noch KEINE Enhanced-CD untergekommen, die sich nicht clone-n ließ.

Vielleicht ist Deine CD aber gar keine Enhanced CD.

Wolfgang

Eichhorn1 Nachtrag zu: „Audiokopierschutz“
Optionen

Es steht nicht DADC drauf! Wenn ich den Datentrack mit WinOnCD öffne, sthen da noch einmal alle Interpreten und der Titel drin, wie bei CD-Text. Der Track ist auch ganz klein. Auf der Hülle steht aber drauf: "Nicht im PC/Mac abspielbar". Die Cd ist auch ganz neu schaut doch mal selbst im "Bladdenladen".

MfG