Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Altes System + neuer Brenner = nichts geht!

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe da ein Problem mit einem neuen Brenner an einem alten System: Prozessor AMD K6-2 (um die 233 MHz) auf einem PCW TX577-Mainboard mit TXAGPRO-Chipsatz (100 MHz), 32 MB RAM. Habe neuere (24fach) und ältere (8fach) Brenner ausprobiert. Erkennung des Brenners und das Auslesen von Daten funktioniert, bspw. beim Anlegen eines Images auf Festplatte. Aber die Brenner knipsen einfach nicht ihren "Brennstrahl" zum Brennen eines eingelegten Rohlings an!
An der Software liegt es mit Sicherheit nicht, Einstellungen wie DMA-Mode, IDE-Stecker und Jumper sind alle korrekt.
Im Begleitheft zum Brenner - so etwas höre ich zum ersten Mal - sind Mindestvoraussetzungen bezüglich CPU-Takt und RAM genannt, empfohlen werden sogar 400 MHz.
1. Wer kann technisch erläutern, was die Prozessorgeschwindigkeit trotz DMA-Modus mit der Brennerfunktion zu tun hat?
2. Wer weiß Abhilfe?

MfG

Useless User

Gabe UselessUser „Altes System + neuer Brenner = nichts geht!“
Optionen

Hi!

Welches Brennprogramm?

Hast du ASPI-Treiber druff?

Könnte auch ein Problem des Busmaster-Treibers sein. Leider sagt mir die Bezeichnung deines Chipsatzes nix.

Hilfe findest du auch bei www.clonecd-welt.de

Bye
Gabe

UselessUser Gabe „Hi! Welches Brennprogramm? Hast du ASPI-Treiber druff? Könnte auch ein Problem...“
Optionen

Hi, Gabe,

kann nochmal schauen, glaube aber, dass es nicht an den ASPI-Treibern liegt. Busmaster-Treiber vielleicht schon eher, das BIOS hat oft Probleme, den Master am 2. IDE-Port zu entdecken, da hängt nämlich der Brenner dran. Könnte es vielleicht an fehlenden Befehlssätzen in den Chipsätzen liegen? Und die Sache mit den Minimalvoraussetzungen kommt mir auch spanisch vor ...

Mfg

UselessUser

Gabe UselessUser „Hi, Gabe, kann nochmal schauen, glaube aber, dass es nicht an den ASPI-Treibern...“
Optionen

Hi!

Hast du den Brenner mal alleine an einem Kabel gehängt? Als Master und mal als Slave ausprobiert?

Versuch´s mal mit nem anderem Busmaster-Treiber; schau mal auf der Homepage des Herstellers deines Motherboards oder versuch mal die Win-IDE-Standarttreiber.

Es gibt ältere Chipsatze, (ich glaub z.B. die Intel 430FX), die keinen Brenner als Brenner sondern nur als CD-Rom unterstützten. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Die Mindestvorraussetzungen sind da net ausschlaggebend; die sollen nur garantieren, das das System net zu alt und langsam ist, da sonst die angegebene Brenngeschwindigkeit net garantiert wird.

Bye
Gabe

UselessUser Gabe „Hi! Hast du den Brenner mal alleine an einem Kabel gehängt? Als Master und mal...“
Optionen

Hallo Gabe,

danke für die Mühe, aber ich habe es geschafft: Ich habe dem Motherboard durch ein BIOS-Update den Rest gegeben. Das Teil bootet nicht mehr, Floppy lässt sich ebenfalls nicht ansprechen, würde wahrscheinlich nur noch ein Austausch des BIOS-Chips helfen ...
Hat aber an den IDE-Ports schon vorher einige Ungereimtheiten gegeben. Mein Kumpel bekommt nun mein altes P2B-Board in einem neuen Midi-Tower, ich habe schon mein frisches A7V266 eingebaut, nun haben wir Ruhe :-)

MfG

UselessUser