Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Yamaha 6-4-24 SCSI

Amenophis IV / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

---mag schon länger nicht. Unter win 98SE hängt es als einiges internes Gerät (mit ID 3) an einem Symbios-Logig 8600SP. Dessen Treiber ist von Symbios (SymC8xx.mpd).

Als äußere Kette hängen ein MO und ein Scanner am SCSI Adapter (ID 2 und 5), der Scanner (und das Yamaha) sind terminiert.

Das Yamaha wird in der Systemsteuerung und im Arbeitsplatz angezeigt, Fehler sind nicht erkennbar aber:

-legt man eine CD ein, erkennt es sie nicht: "Volumen 0 Byte", belegter Speicher 100%, erzählt es einem.

Man kann damit weder brennen noch lesen.

ASPI-Check ergibt keine Fehler.

Mache ich was falsch oder ist das Gerät hinüber? (Fehler tritt ohne Übertaktung auf).

salut -a.

PS: Und gleich noch \'ne andere Frage: Ist es normal, daß beim übertakten als einziges Programm die Browser (IE und Netscape) abstürzen? Sonst läuft alles.
Bombenleger Amenophis IV „Yamaha 6-4-24 SCSI“
Optionen

Moin Amenophis

Entferne mal den Brenner unter CD-Rom und starte neu. Danach geh sofort
ins SCSI-Bios und disable mal die SYNC NEGOATION fuer den Brenner (ID 3)
und setz auch gleich mal die Rate auf 10 MB/s runter. Nach Save&Exit
starte normal durch und der Brenner sollte mit seinem alten Buchstaben
wieder drin sein. Will er dann immer noch nicht lesen dann koennte auch
die Lasereinheit verschmutzt sein. Fuer so einen Zweck gibt es in
HiFi-Laeden bzw Saturn (HiFI) einen CD-Lens-Cleaner auf dem ein Musikstueck
ist, das waehrend der (weichen) Buerstenreinigung abgespielt wird
(Aufschrauben und zu Fuss per Wattestaebchen wuerde ich unterlassen).

Desweiteren wuerde ich mal einen anderen ASPI-Treiber einsetzen, da der Win98-
Standard fehlerhaft ist.

Zum PS: Wenn nach Uebertaktung irgendwas abstuerzt (z.B. 0E) dann liegt
es am zu optimistischem Speichertiming oder aber AGP/PCI/IDE kommen
mit dem erhoehten FSB nicht klar, da sie ebenfalls anhand des Teilers
uebertaktet werden. Damit sind nicht die Slots sondern die Karten
bzw. das was da dranhaengt gemeint.
Viel Erfolg

Amenophis IV Bombenleger „Moin Amenophis Entferne mal den Brenner unter CD-Rom und starte neu. Danach geh...“
Optionen

hallo Bombenleger,

nee, ich hab's noch nicht, aber:

Wenn man in Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste das Laufwerk anklickt, erscheint unter 'Eigenschaften':
- allgemein: Belegter Speicher 0
Freier Speicher 0

-Datenträger: Hier erscheint garnichts, ( es kann ihn ja nicht lesen)aber ganz unten im Rahmen taucht auf : "copyright ahead software GmbH"

Bei 'Copyright' ist sogar ein Knopf, und dahinter wird einem dazu gratuliert, daß man den "Nero multi mounter" verwendet.

Nun habe ich Nero weder installiert noch verwende ich es. Aber ganz früher mal....
Also irgendwo muß ein Teil von Nero sitzen, und das beißt sich bekanntlich mit Adaptac (von dem der ASPI ist).

Mittlerweile ist das Yamaha bereits ein halbes Jahr 'tot'. Ich bah den Eindruck, daß ich jetzt irgendwie irgendwelche NERO-Reste loswerden müßte. Nur: Wo möge die sein????

Das ist also der (ziemlich komplizierte) Stand. Aber immerhin ein Stück weiter als vorher. Fällt dir noch was ein? Möchte nicht das ganze System platt machen.

Gruß Ka.
Bombenleger Amenophis IV „ hallo Bombenleger, nee, ich hab s noch nicht, aber: Wenn man in Arbeitsplatz...“
Optionen

Hi A. oder Ka.

Kann es sein das Du als RW-Software InCD von Ahead installiert hast ?

Ansonsten sieh mal nach ob in Deinem System eine nerocd95.vxd vorhanden
ist und loesch sie dann einfach wenn Nero nicht installiert ist. Nach
dem Neustart sollte alles laufen. Tut er es immer noch nicht, dann
such mal in der Registry nach runservi und sieh auch mal die run-Zweige
drumrum an. Sollte da was nach Nero aussehen, einfach ganze Zeile loeschen.
Einfacher geht es natuerlich ueber msconfig -> Autostart, wobei
jeder Eintrag einzeln (de) aktiviert werden kann. Ist der Uebeltaeter
gefunden musst Du trotzdem in die registry und alle Unterordner im
Zweig runservices und den anderen run's drumrum loeschen.

Solltest Du Win9x einsetzen dann geh auch mal die Eigenschaften aller
.vxd in c:\ windows\ system\ iosubsys durch und verschiebe
alles was Ahead oder Prassi sein koennte nach ..\ sysbckup.
Viel Erfolg und frohe Neustarts mit anschliessenden Pruefungen

Amenophis IV Bombenleger „Hi A. oder Ka. Kann es sein das Du als RW-Software InCD von Ahead installiert...“
Optionen

Hallo Andreas,

der Weg ist richtig. Ichhab zwar überhaupt nichts von Ahead auf dem Rechner, aber die nerocd95.vxd war immerhin noch 5 mal da. Und nach dem löschen hat das Laufwerk heftig protestiert - ein gutes Zeichen.

Jetzt weiß ich, nach was ich in den nächsten einsamen Nächten suchen muß - nach Nero-resten.

Aber schon verrückt, was alles passieren kann: Daß ein Laufwerk ein halbes Jahr lang wegen eines Programms nicht funktioniert, das mindestens 1 Jahr nicht mehr auf dem Rechner ist - da kann ich auch verstehen, daß Supporter nicht nur schlecht ausgebildet, sondern wohl auch oft objektiv überfordert sind.

Als denn: Einen Finger kann man brechen, 5 Finger bilden eine Faust (altes Gewerkschaftsmotto)

Gruß Ka.
Bombenleger Amenophis IV „ Hallo Andreas, der Weg ist richtig. Ichhab zwar überhaupt nichts von Ahead auf...“
Optionen

Hi Ka

Habe ich mir glatt gedacht. Kannst dann auch gleich in der registry
alle Verweise auf die gefundene/n Datei/en loeschen. Was nach der ganzen
Aktion ggf. erneut gemacht werden sollte ist die (Re) Installation
Deines Brenn-Proggies, denn man weiss nie ob nicht doch eine "alte"
Datei von dem benutzt wird.

Pass aber auf das Du deswegen nicht mehr zum (Solo) schlafen kommst.
(Seti/UD) Gruss Andreas

Bugger001 Bombenleger „Hi Ka Habe ich mir glatt gedacht. Kannst dann auch gleich in der registry alle...“
Optionen

Warum nimmst du nicht die Bootdisk von W9X und startest deinen Rechner damit,mit Controllertreibern und siehst ob das laufwerk nocht reagiert????Easy going ist angesagt