Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows läuft nach Einbau von Brenner nicht mehr

Norbert Patzschke (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen Brenner gekauft und ihn in meinen Rechner, Pentium II, 64MB, Windows 98, eingebaut. Dort befindet sich außerdem noch ein CD-Rom-LW. Ich habe beide an ein IDE-Kabel angeschlossen und das eine als Master, das andere als Slave gejumpt. Nach dem Start des Rechners werden beide LW auch vom BIOS richtig erkannt. Aber nach dem Start von Windows bleibt der Rechner hängen. Es erscheint, wie gewöhnlich auch eine Tabelle mit allen möglichen Geräten, darunter auch beide CD-LW. Aber nach dem Startbildschirm leuchtet die Lampe am Brenner auf und dann rührt sich nichts mehr. Wenn ich ein LW wieder abklemme, läuft alles ganz normal. Dabei ist es egal, welches und wie es gejumpt ist. Eine Änderung der Jumper-Einstellung führt auch zu keiner Besserung. Woran kann das Problem noch liegen?

Anonym Norbert Patzschke (Anonym) „Windows läuft nach Einbau von Brenner nicht mehr“
Optionen

hänge das Ding mal an den Sekundären Kanal des Mainboards>Master !!
Wahrscheinlich stimmt die Jumperei von Festplatte/CDromLW./Brenner
nicht,oder das Kabel sitzt nicht fest genug(Stromkabel/Flachbandkabel
auf festen Sitz zum Brenner und Mainboard achten..)
ev.Verdrehung des EIDE-Kabels....

Gruß !

Norbert Patzschke (Anonym) Anonym „hänge das Ding mal an den Sekundären Kanal des Mainboards Master !!...“
Optionen

Ich habe das CD-Rom-Lw und den Brenner am sekudären Kabel angeschlossen (am primären hängt als Master die Festplatte). Am Ende des Steckers hängt der Brenner, in der Mitte das CD-Rom-Lw. Ich habe die Jumper so gesteckt, dass der Brenner als sekundärer Master und das CD-Rom-Lw als sekundärer Slave laufen, aber auch umgekehrt, Brenner als sekundärer Slave und CD-Rom-Lw als sekundärer Master, hat beides nicht funktioniert. Beim Start-Bildschirm (im Bios) werden sie auch so angezeigt, wie ich es gesteckt habe. Beim Windows-Start wird auch die Tabelle mit der Konfiguration angezeigt, allerdings stehen da zwei CD-Lw drin (und kein Brenner), mit Mode 2 und Mode 4 (in beiden Fällen). Die Stecker sind alle fest, das habe ich schon überprüft. Verdrehen des Kabels geht auch nicht, da man es gar nicht anders einstecken kann.