Habe einen Computer (Baujahr 96) mit einem Panasonic CR-563-B CD-Rom. Nach dem Neustart erkennt der Computer dieses Laufwerk nicht mehr. Wird im Bios nicht mehr auf- geführt und auch beim installieren des Treibers unter DOS wird es immer erfolglos gesucht. Habe auch schon die Meldung bekommen Datei MSCDEXE 001 fehlt. Wer kann mir sagen wo der Fehler liegt, bzw. wo ich diese Datei herbekomme?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die Datei Mscdex.exe ist bestanteil deines Betriebsystems.
Die Zeile mit Mscdex steht in der autoexec.bat.
Die datei selber findest du entweder unter c:\\Dos oder c:\\windows\\command ,
Nun habe ich zwar die Datei endlich gefunden(Danke übrigens) und auf den Computer übertragen, aber das CD-Rom wird trotz dem nicht gefunden. Bei der Treiberinstallation könnte ich vielleicht über die I/0 Adresse weiterkommen, weiß aber nicht wo ich diese finde(auf dem Gerät steht nichts). Nun wieder neue Fragen: Wo kann man diese Adresse finden, und kann mein Problem daran liegen, dass das CD-Rom über die Soundkarte angeschlossen ist? Wenn Ja, was nun?
Schreibe in die Autoexec.bat folgende Zeile :
LH MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:20
und in die Config.sys:
DEVICEHIGH=MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01 oder DEVICEHIGH=Oakcdrom.SYS /D:MTMIDE01 , je nachdem welches Cd Rom du hast. Wenn du diese Datein nicht hast , schicke ich sie dir gern zu.
Wenn das nicht hilft schließe das Rom an den normalen IDE Port an,
würde ich sowieso machen der IDE Port ist im Normalfall schneller.
Mail an :
indrikson@yahoo.de
cu