Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher Port für Brenner

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

irgendwie habe ich noch nicht die Antwort für meine Hardwarekonstellation gefunden!

Bei mir sieht\'s so aus:

1 HD im UDMA2- Modus (Boot-Laufwerk)
1 HD im langsamen PIO-Modus
1 CD-ROM
1 Brenner

Wie verteile ich die Dinger nun auf meine IDE-Ports,
damit der ganze Kram vernünftig, stabil und schnell
läuft.

Das einzige, was mir absolut klar ist, ist, daß die schnelle HD am Primary Port als Master bleibt.... aber sonst ???

Vielen Dank im voraus

Marcus

SmallAl (Anonym) „Welcher Port für Brenner“
Optionen

schnelle HD - 1.Master
CD-ROM - 1.Slave
Brenner - 2.Master
lahme HD - 2.Slave

(Anonym) SmallAl „schnelle HD - 1.Master CD-ROM - 1.Slave Brenner - 2.Master lahme HD - 2.Slave“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort,

aber

warum ist das so ???

Danke

Marcus

Anonym (Anonym) „Welcher Port für Brenner“
Optionen

PIO-Modus bremst (U)DMA aus. Die meisten Brenner/Brennprogramme erfordern abgeschalteten DMA, Brenner sollten als Master gejumpert werden, CD-ROM kann DMA.

Ergebnis: die genannte Konfiguration.

Gruß

vino

heze Anonym „PIO-Modus bremst U DMA aus. Die meisten Brenner/Brennprogramme erfordern...“
Optionen

Also, hier nochmal mein Senf dazu!

Am Port1 hängt bei mir die Festplatte (UDMA2). Am Port2 hängt das CD-ROM als Master und der Brenner als Slave(!), beide PIO-Mode 4. Brennsoftware ist WinOnCD 3.6 unter Win98. Alle Geräte laufen im DMA-Modus und alles flutscht wunderbar.

Grundsätzlich gilt: es ist einem ATAPI-Gerät völlig wurscht, ob es Slave oder Master ist. Der Unterschied liegt nur in der Taktleitung, die vom Master getrieben wird. Das las ich mal in einem Festplattenbuch vom Franzis'-Verlag.