Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

usage:MSCDEX(/E/K/S/V)(/D:driver)(/L:letter)(/M:buffers)

Rudolf Kälble (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Neustart meines Rechners wird die Datei MSCD001 nicht gefunden. Der Rechner ist mit Ausnahme des CD-ROM von 1996. Das Bios ist ein Ultra 100 TX2 BIOS Version 2.10 (Build 23)
Ich bekomme immer wieder die Meldung:
Ein Controller musste ich einbauen, da PC die Größe der Festplatte 20 GB nicht meistern konnte
usage:MSCDEX(/E/K/S/V)(/D:driver)(/L:letter)(/M:buffers)
Habe von einer WIN98 Startdiskette gestartet auf der MSCDEX drauf ist.
Die Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt.
Kann mir jemand sagen was ich eingeben muss und warum?

REPI Rudolf Kälble (Anonym) „usage:MSCDEX(/E/K/S/V)(/D:driver)(/L:letter)(/M:buffers)“
Optionen

MSCDEX.EXE ist das MS-Standardprogramm zur Ansteuerung des CD-LW unter DOS.

In der Regel wird dazu in der config.sys der Treiber vom CD-ROM Hersteller geladen.

z.B.
device=a:\\mtmcdai.sys /D:MTMIDE01

in dem Fall für ein Mitsumi-LW

in der autoexec.bat sollte der Eintrag dann so lauten :

a:\\mscdex.exe /D:MTMIDE01 /M:10
(ggf. volle Pfadangabe anpassen, hier für eine Bootdiskette)

Wie Du siehst, ist im wesentlichen wichtig, daß der in der config.sys für den geladenen Treiber vergebene Name, auch in der autoexec.bat mit der mscdec.exe hier in der Form /D:MTMID01 verwendet wird.
auf diese Art und weise können z.B. mehrere CD-LW mit unterschiedlichen Treibern gehandelt werden.
In Deinem Fall müsste hier jeweils stehen /D:MSCD001 (autoexec.bat und config.sys)
Die Option M/:10 definiert die Buffer-Größe und kann eigentlich weggelassen werden, da dann auf Default-Werte gegangen wird.

Du kannst mit der mscdex.exe ggf noch die Option /L:Letter verwenden, wobei du für Letter den Laufwerksbuchstaben angeben kannst, welcher das oder die CD-LW im System bekommen sollen.

ggf. beachten den Lastdrive Eintrag in der config.sys und , daß LW-Buchstaben nicht schon anderweitig zugewiesen sind !!

Gruß

repi