Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung SD-612 und UDMA

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich bei meinem Samsung SD-612 DVD-Laufwerk in Win98SE die DMA-Option anschalte, funktioniert das Laufwerk nicht mehr. Zugriffe dauern entweder ewig lange, oder der Rechner stürzt ganz ab. Ohne DMA funktioniert das Laufwerk einwandfrei, nur langsamer als es sollte. Ich habe ein DFI AK74EC Mainboard (VIA-KT133 Chip), einen Athlon 900 und eine Noname-GeForce2 MX Grafikkarte.

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert: Mal als Master, mal als Slave angeschlossen, Kabel getauscht, alle Firmware-Versionen von 0.3 bis 0.6 durchprobiert, die VIA-Bus-Master-Treiber und die Microsoft-Treiber probiert -- ohne Erfolg. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, was ich da noch versuchen könnte?
Vielen Dank

Anonym (Anonym)

„Samsung SD-612 und UDMA“

Optionen

Nur weil du es nicht ausdrücklich erwähnt hast:

Hast du im BIOS "DMA" für dieses Laufwerk auf "enabled" gestellt?

Wäre wichtig...

Viel GLück

vino