Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh MP9060(A) brennt bei mir problemlos bei einem freund n

gelöscht_21907 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ein freun hat einen ricoh mp9060 (1.60) gekauft .. und er nutz nero5.0.3.8 und hat folgendes problem .. er kann audio, sowie daten cds auch mit 6X schreiben .. nur kann danach keine cd-plyer ; cd-rom was mit den cd anfangen .. nichtmal der brenner selber erkennt sie .. nero bringt jedoch nie eine fehlermeldung .... brennt er hingegen 1X geht alles wunderbar...
testweise haben wir den brenner an mein system angeschloassen (immer secondary master) brennt auch 6X und siehe da .. keine problem audi/daten funktionieren alle ... wir haben natürlich gleiche rohlinge benutzt ! ...

unterschied ist nur unser system
er hat ein neus abit - mit duron und udma66 und udma100 .. wobei der brenner an udma66 hängt !
ich hab ein altes abit BX board mit "nur" udma33 kann die udma66 das problem sein ? und gibts eine lösung

xerv

Anonym gelöscht_21907 „Ricoh MP9060(A) brennt bei mir problemlos bei einem freund n“
Optionen

Probiert's mal ohne DMA - auch im BIOS deaktivieren und den PIO-Mode einstellen, der von Ricoh angegeben wird. Der Brenner ist dann immer noch schnell genug.

Gruß

vino