Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer DVD-106S kein DMA möglich!!?? Hilfe

Jörn3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das neue DVD Laufwerk von Pioneer .Unter Win98se kann ich leider
kein DMA Modus laufen lassen. Ich kann es zwar aktivieren, dann aber keine CD´s mehr
lesen. Er fängt an, bricht nach kurzer Zeit jedoch wieder mit Fehlermeldung ab .
Mein Board ist das Epox EP-3VBA mit VIA Chipsatz. Habe die letzten Treiber laufen. Auch die 2 UDMA Festplatten am Primary-Master,-Slave Port laufen jetzt einwandfrei.
Kann mir einer helfen? Liegt es an Windows oder am Board? Es gibt noch kein Firmwareupdate oder
neuen Treiber.

Danke
Kater (Anonym: 217.85.227.22) Jörn3

„Pioneer DVD-106S kein DMA möglich!!?? Hilfe“

Optionen

Erste Frage wäre hier, ob das DVD auch DMA ermöglicht .. aber davon sollte man einfach mal ausgehen .. hast du die aktuellen Chipsatz-Treiber von VIA ? Auch die für IDE ? Ansonsten versuch mal, das DVD an den Primary-Master zu hängen und gleich anschließend im BIOS alle IDE's auf Auto zu setzen.

(Anonym) Kater (Anonym: 217.85.227.22)

„Erste Frage wäre hier, ob das DVD auch DMA ermöglicht .. aber davon sollte man...“

Optionen

Hallo!

Ich habe auch das DVD 106s von Pioneer.
Das DVD ist bei mir am 2. ten IDE Anschluß als Slave und läuft ohne irgendwelche Probleme.
DMA funktioniert auch.

Im Bios habe ich alles auf Auto gestellt.

Gruß

Jörn3 (Anonym)

„Hallo! Ich habe auch das DVD 106s von Pioneer. Das DVD ist bei mir am 2. ten IDE...“

Optionen

Hallo,
das Problem läßt sich lösen,wenn ich meine Soundkarte (Awe 32) ausbaue.Es liegt also an einer gemeinsamen genutzten
Ressource. Die Frage ist nur welche.Vielleicht kann mir da jemand helfen.Wenn ich die Soundkarte ausbaue,läuft
das DVD Laufwerk einwandfrei. Weiß einer wie man den Gameport abstellen kann?
Danke

(Anonym) Jörn3

„Hallo, das Problem läßt sich lösen,wenn ich meine Soundkarte Awe 32...“

Optionen

Im Gerätemanager deaktivieren.

(Anonym)

Nachtrag zu: „Im Gerätemanager deaktivieren.“

Optionen

Das würde auch nicht helfen.Selbst wenn ich alle Geräte von der Soundkarte deaktivieren würde, bricht das DVD Laufwerk nach kurzer Zeit ab.Es scheint aber wirklich an der Sounkarte zu liegen.

(Anonym) Jörn3

„Pioneer DVD-106S kein DMA möglich!!?? Hilfe“

Optionen

Auf VIA Hompage MoBO Treiber runterladen und installieren
Win98 Treiber unterstützen Dein Mainboard nicht