Hi !
Mein Mitsumi CR-4804 TE Brenner lief auf meinem Windows 98 Rechner ohne Probleme,
bis ich ein Firmware Update (FlashRomUpdate) auf die Version 3.0D durchführte.
Seitdem ist es so:
Lege ich eine CD ein, versucht er sie zu lesen, und nach 3 Sekunden blinkt die Laufwerksdiode Grün mit einer Frequenz von 50/15s. Also dieses schnelle Blinken wie normal beim CD Lesen üblich. Aber es wird dann nicht Orange, so dass es die CD erkannt hat, sondern bleibt weiter am Grün blinken.
Logischerweise erscheint die nicht erkannte CD auch nicht im Explorer.
In der Vergangenheit war es so, dass nach einem Absturz von Win98 auf einmal das CD Rom wieder ging. Stürzte Win98 irgendwann mal wieder erneut ab (also mit Absturz meine ich, dass ich den Reset Knopf drücken musste) geht das CD Rom dann wieder nicht.
Im weiteren ist es so:
Ging das CD Rom mal, musste ich nur eine cd-Rw einlegen um mein Windows abstürtzen zu lassen (nachdem ich ein Brenner Program startete oder den Explorer aufrief). CD-Rs gingen ohne Probleme.
Inzwischen geht keine CD - weder die Win98 Original CD oder sonst etwas.
Inzwischen ist es so, dass es keine CDs mehr liest, also der oben beschriebene Zustand nach cD einlegen herscht (Grünes blinken).
Mitsumi schilderte ich bereits dieses Problem. Sie schickten mir ein Diagnoseprogramm - dieses führte ich aus - und es konnte natürlich nicht gehen, weil keine CD erkannt wurde. Mitsumi hat nicht Verstanden, dass alles mit dem Update anfing. Sie schrieben mir einfach nur: Sie haben das Programm nicht richtig ausgeführt, legen Sie eine CD ein. JA WIE DENN ? Sie wird doch nicht erkannt ! :-)
Naja es ist eigentlich überhaupt nicht zum lachen, da meine Platte inzwischen voll ist und ich gerne ein paar Sachen runterbrennen würde, es aber nicht geht :-(
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Schon mal mit zurückflashen versucht?
Alle Firmwares findest du auf http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/, auch die älteren für den Mitsumi.
Als erste Maßnahme zum Plattenplatz schaffen am besten die Datenträgerbereinigung durchführen (oder alle Dateien in c:\windows\temp\ löschen), vorher noch den Speicherplatz für Temporäre Internetdateien reduzieren, anschließend defragmentieren!
Bei mir hat das Flashen meines CR4804TE unter Win98SE problemlos geklappt!
Melde dich wieder, falls du nicht weiter gekommen bist!
Gruß
vino
Hallo!
bin ein leidens genosse von Dir,bei meinen Teac 56S wars das gleiche
Neue Firmware drauf (richtig geflasht)und weg war er.von Teac auch
nur Bla bla,ein downgrade ist nicht vorgesehen.Bei nickles konnte
auch keiner helfen,auf der franzeno seite war ich auch ohne erfolg.
also neuen gekauft,dummerweise wieder ein Teac,jetzt wird alles er-
kannt,doch ab startknopf blauen schirm.ha ha.kauf dir einen Yamaha
2100/2200 dann keine probleme.
gruss von der Insel.