Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

liteon-brenner funzt ned....

rasferret (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich versuche in den computer von nem freund den liteon ltr-12101b einzubauen.
der rechner is ein compaq presario mit pIII 500mhz, via chipsatz und win 98, brennprogramm die oem von nero.
problem ist, das der brenner ned brennt :-((
der mitgelieferte rohling von liteon lässt sich beschreiben, der rw schon nicht mehr. verbatim rohlinge lassen sich beschreiben aber die daten sind danach schrott. audiocds lassen sich überhaupt nicht erstellen, der gesamte rechner stürzt dann regelmässig und reprodutierbar ab.
ich habe schon probiert den brenner als master oder slave laufen zu lassen, die ide-kabel getauscht hat aber nix gebracht.
anderes brennprogramm will ich später noch probieren, kann mir aber ehrlich gesagt nich vorstellen, dass das was bringt.
firmware-flash will iuch genauso probieren, aber in der beschreibung auf der hp von liteon wird nur erwähnt, dass das master/slave-problem gelöst wurde.
chipsatz treiber würd ich gern aktualisieren aber hab keine ahnung wie ich die modellbezeichnung fürs mainboard rauskriegen soll.
sonst fällt mir im moment nix ein was ich tun könnte.... also bitte bitte helft mir.
danke euch

Anonym rasferret (Anonym) „liteon-brenner funzt ned....“
Optionen

Hi, die Modellbezeichnung von dem Motherboard findest Du i.d.R. im Bereich der PCI-Steckplätze aufgedruckt. Meisten ziemlich weit unten, zwischen letztem PCI und erstem ISA Steckplatz. Hatte den Brenner selber mal mit der Firmware LS22, wegen CloneCD.

MfG
Gucky