Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte eine Audio-CD mit WinOnCD 3.6 mit 1-facher Geschwindigkeit brennen, weil hohe Geschwindigkeiten bei meinem tragbaren CD-Player Ärger machen. Bei WinOnCD erscheint beim Brennen ja immer die Restdauer, bis die CD fertig ist. Bei 1-facher Geschwindigkeit dauert das Brennen logischerweise genau so lange, wieviel Minuten Musik auf der CD ist. Wenn WinOnCD dann aber zu brennen beginnt, läuft die Sekundenanzeige der Restdauer schneller als normal. Zwei "Sekunden" in der Anzeige sind in Wirklichkeit eine Sekunde. Die CD war auch schon nach der Hälfte der Zeit fertig. Wenn ich höhere Geschwindigkeiten einstelle, tritt das nicht auf. Nun habe ich mich natürlich gefragt, ob WinOnCD die CD mit 1 oder 2-facher Geschwindigkeit gebrannt hat. Nach der Zeit her schien es 2-fach gewesen zu sein. Mein Brenner kann auf jeden Fall 1-fach Brennen, weil es früher mit einem anderen Programm geklappt hat. Aber warum kann WinOnCD angeblich nicht 1-fach brennen?

Anonym (Anonym) „Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?“
Optionen

Ich vermute: weil es die aktuellen Brenner nicht mehr können, geben die aktuellen Brennprogramme zwar noch die "Wahlmöglichkeit" 1x an, brennen aber 2x. Eigentlich liegt es - laut NERO Helptool - nur an der Hardware, bist du dir sicher, dass dein Brenner früher nur 1x gebrannt hat?

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?“
Optionen

Ja, ganz sicher. Hatte nämlich früher einmal Nero.

heze (Anonym) „Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?“
Optionen

Hi, ich habe mit meinem Traxdata 4424 und WinOnCD 3.6 früher Audio-CDs grundsätzlich 1-fach gebrannt, weil die 2-fach gebrannten nicht auf dem alten Lowcost-Player liefen.

Seit einem Firmware-Update habe ich den gleichen Effekt, wie Du. Allerdings brennt er jetzt 2-fach mit der gleichen Qualität, wie vorher mit 1-fach. Also, warum 1-fach brennen, wenn's 2-fach genauso gut läuft? Und, wenn Du keinen alten Player hast, warum dann 1-fach brennen? Das Blöde ist nur, daß manche Firmware die Anfrage, 1-fach zu brennen, positiv quittiert. Das ist der Grund, warum 1-fach scheinbar einstellbar ist.

Damit bestätigen sich Aussagen, daß neuere Brenner oder neuere Firmware nur mehr minimal 2-faches Brennen unterstützen. Ich glaube nicht, daß es in Deinem Fall am Programwechsel liegt. Auf jeden Fall nimm's positiv, wenn die 2-fach gebrannte CD auch auf alten Playern läuft! 1-fach brennen ist definitiv out!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?“
Optionen

Danke für die Antwort. Daten-CD`s brenne ich natürlich schneller als z.B. 2-fach. Audio-CD`s aber nicht, weil mein tragbarer CD-Player grundsätzlich Probleme mit selbstgebrannten CD`s hat. Da probiere ich immer die langsamste Brenngeschwindigkeit aus, die ich nehmen kann. Aber eigentlich machen 2-fach gebrannte CD`s bei mir nicht mehr Ärger als 1-fach gebrannte.

SmallAl (Anonym) „Kann WinOnCD 3.6 nicht 1-fach brennen?“
Optionen

Ich habe mal gelesen, daß es sogar bessere Ergebnisse für Audio-CD's geben soll wenn man mit der maximalen Geschwindigkeit brennt.
Hast Du das denn auch mal ausprobiert (ich meine die 80 Pfennig könnte man doch mal riskieren).
Jedenfalls haben meine eff. 11,5 und 4,5-fach gebrannten in meinem CD-Player der ersten Generation (Philips) keine Probleme gemacht.
Übrigens kann es auch am Rohling liegen - mit den BASF 650 MB Rohlingen habe ich die bisher verträglichsten CD's erzeugt (unterseite ist so hell-grün - daß sie schon fast weiß ist !).