schnell einer sagen kann, wieso der lediglich Daten brennt, aber keine Sound-Files, die ich im CD-Player hören kann. Mitgelieferte Software sagt immer: CD reinigen!
Wer kennt das Problem und rettet meinem Brenner (hatte vorher noch keinen...) das Leben?
Gruß
Halvar
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Du mußt im Brennprogramm unbedingt "Audio-CD" auswählen, sonst brennt er z.B. .waz-Files auf die CD, die ein CD-Player nicht lesen kann.
Welches Brennprogramm benutzt du, brennst du MP 3 oder Wave-Dateien?
Bye
Gabe
Moin!
Ich hab da diese lausige Software von hp (hp myCD). Ich muss natürlich wav.-Daten brennen, ansonsten kommt aus dem CD-Spieler eine Art "Trash-Dark-Earblast-Punk", nämlich ein fieses Pfeifen.
mp3 funktioniert gut per drag and drop, das cd-rom laufwerk kapiert das Problemlos.
Gibt es was billiges an software, womit man sorgenfrei brennen kann, oder habe ich einfach was vergessen?!
Gruß
Halvar
Habe zuhause noch ein paar Brennprogs...
Wenn du was haben willst, dann melde dich hier nochmal.
Schwenkergruß
de triker
Thanx, werde noch ein bischen rumprobieren. Kann gut sein, dass ich mich bei Dir melde!
Alles Gute
Halvar
Mit was grabbst du die Musik-CD?
Mit dem Toaster oder mit dem CD-Rom Laufwerk?
Versuch es mal mit dem das du nicht benutzt hast.
Schwenkergruß
vom
Übrigens....
Hast du die CD finalisiert(geschlossen).
Wenn du das nicht tust, kannst du diese CD nicht in einem CD-Spieler benutzen. Es gibt aber auch CD-Spieler die können nicht mit CDRs umgehen. Viele Kenwoods zB. in Autos...
Tach Triker,
gegrabbt, finalisiert? wat is dat denn? Ich formatiere die, wie die software es verlang, dann sagt mir das Programm, dass ich nun loslegen kann und die CD überall gelesen werden kann. Von grabben und finalisieren hab ich noch nix gehört!
Help!
Halvar
Uff...
Ich versuchs mal.
Grabben:
Das auslesen von Musikstücken auf einer CD und als Wavefiles auf die Festplatte ablegen. Diese Files mit dem Brennprog.(Audiocd auswählen)auf eine CDR brennen.
Finalisieren:
Im Brennprog. vor dem Brennvorgang das Häkchen setzen: CD abschliessen
Dann können keine anderen Daten nach dem Brennen auf die CD "nachträglich draufgebrannt" werden.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Schwenkergruß
vom triker
Oh jaaa!
Vielen Dank!
Leider habe ich genau das auch versucht...
Ich gebe aber nicht auf!
So Long,
Halvar
ähhhhhhhh formatieren??? du verwendest nicht zufälligerweise eine cdrw? denn die wiederbeschreibbaren können von audio-cd-playern in der regel nicht gelesen werden, weil sie zuwenig stark reflektieren.
für brennprogramme kannst du auch mal auf www.brennmeister.de (richtig so?) vorbeischauen.
Jaja! Habe CDR's, aber ich glaube fast langsam, das Programm ist defekt. Oder der Treiber zu alt. Dieses Problem steht in der neuen PCPraxis. Werde mal versuchen, einen aktuellen Treiber zu bekommen.
Thanx
Halvar
als neuen treiber brauchst du bestenfalls neue aspi-treiber. allerdings ist dieses update ein wenig riskant, evtl. laufen deine cd-laufwerke nachher überhaupt nicht mehr.
zuallererst würde ich das alte brennprogramm runterschmeissen und ein neues drauftun. vorsicht beim installieren, ist relativ heikel.
Tach!
Danke. Sehr muteinflößend! Denke, ich probier erstmal so noch ein bischen rum, bevor ich meinen Rechner aufs Spiel setze!
>Ich muss natürlich wav.-Daten brennen,
Was erscheint dann im Explorer bei der fertigen CD?
Da müßte normalerweise "Track01.cda .......Trackxx.cda" stehen.
Eine Wave-Datei kann man eigentlich nicht so auf CD brennen, daß sie ein normaler Player lesen kann (wäre dann ein Datentrack).
Das Brennproggie schreibt die wave in ein spezielles Format um.
Problem ist: Brennen von Soundfiles funzt ja nicht. Per drag and drop kann ich die CD problemlos vollstopfen. Dann haben wir ja aber - trotz soundfiles - eine Daten-CD, wie Du schon sagst.
Aber gut zu wissen, dass die files dann mit .cda enden!
Halvar
>Problem ist: Brennen von Soundfiles funzt ja nicht.
Schätze mal, dein hp myCD kann gar kein Audio-CDs brennen (oder du hast die Funktion noch nicht gefunden) - ich kenne es aber nicht.
Schon mal Feurio, WinOnCD oder CDR-Win probiert?
Wenn du Angst hast, dein Win zu zerschießen: Vorher Image erstellen (gut, wenn du schon mehr als nur Laufwerk C: hast). Auf der PC-Welt 8/01 gab's Drive Image 3.02. Im Archiv steht genug dazu.
Übrigens: Ich habe WinOnCD, CloneCD und Nero drauf (ohne Bootmanager für Brennproggies und sowas) und es funzt problemlos (die Dinger können bedingt sogar gleichzeitig arbeiten).
> zuallererst würde ich das alte brennprogramm runterschmeissen und ein neues drauftun. vorsicht beim installieren, ist relativ heikel.
Da ist allerdings trotzdem was dran.