Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Haltbarkeit

Cresche / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem man eine gewisse Anzahl von CD\'s gebrannt hat, geht der Brenner ja kaputt...mich würde interessieren welche Brenner haltbar sind und möglichst viele CD\'s brennen!

meu (Anonym) Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

kommt auf die Temperatur des Gehäuses/Schmutz/Rauchen...
am besten Bodenplatte des Brenners freilassen...
auf reichliche Kühlung achten...
Massenkopien am Stück vermeiden...
man kann keinen ewig lebenden Brenner haben,ob billig oderr teuer !!

(Anonym) meu (Anonym) „kommt auf die Temperatur des Gehäuses/Schmutz/Rauchen... am besten Bodenplatte...“
Optionen

kann man einen festplatten kühler auch an einen brenner ranklemmen? oder gibts spezielle kühler für sowas?

meu (Anonym) (Anonym) „kann man einen festplatten kühler auch an einen brenner ranklemmen? oder gibts...“
Optionen

der Brenner benutzt einen 5 ein viertel Schacht !!
Die meisten Festplatten haben einen 3.5 Zoll Schacht
also schliesse ich daraus, das das nicht passt !!
Meine Lösung war einen Frontlüfter unterm Brenner zu plazieren !!
bei Conrad gekauft...

(Anonym) meu (Anonym) „der Brenner benutzt einen 5 ein viertel Schacht !! Die meisten Festplatten haben...“
Optionen

Hi,

vielleicht sollte man das ganze Ding ja supraleitend machen uns es in
flüssigem Stickstoff einlegen. vielleicht kann man dann sogar DVD damit brennen?
Im Ernst, ich denke man kann einfach Glück oder Unglück haben und der Brenner läuft zwischen 400 und 1000 CDs lang.

Ciao

DuDU

Gabe Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

Hi!

Stimmt schon, nicht soviele CD´s am Stück brennen, möglichst einen Slot über Brenner freilassen usw.

Beste Haltbarkeit haben Plextor, Teac, Yamaha und Panasonic (aber selten zu finden).

Bye
Gabe

meu (Anonym) Gabe „Hi! Stimmt schon, nicht soviele CD s am Stück brennen, möglichst einen Slot...“
Optionen

nein unterm Brenner !!!
Laser schreibt von unten auf die CDR !!!

BUCHHOLZ (Anonym) Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

Mein BTC 62 IE (2/2/6) läuft seit drei Jahren 1 a. Kaufen! ;-)

refabs Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

Ich weiß ja nicht wo ihr Eure Antworten herhabt.
Ein Normaler Moderner Brenner Läuft min 60000 Betriebsstunden!

Amenophis IV Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

Also, der Laser hat eine MTBF von > 50.000 Stunden, je nach Tempo kannst du also zwischen 40.000 ind 1 Mio. CD's brennen.

Due Haltbarkeit der anderen Bauteile liegt in ähnlicher Größenordnung.

Da die Ausfallwahrscheinlichkeit statistischen Gesetzen unterliegt, kann dennoch morgen was kaputt sein - genauso, wie du morgen im Lotto gewinnen kannst.

Normalerweise gehen derartige Geräte aber nicht kaputt, sondern wandern irgendwann wegen 'technischér Veralterung' in den Schrank.

Die Lebensdauer ist übrigens ziemlich Hersteller-unabhängig - alle beziehen 90% ihrer Bauteule von Drittlieferanten. Auch das Pickup. Also ist die Lebensdauer überall etwa gleich lang. Denn es muß ja nur 1 Bauteil kaputt gehen....

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Also, der Laser hat eine MTBF von 50.000 Stunden, je nach Tempo kannst du also...“
Optionen

mich würde jetzt auch interessieren, ob der laser durch schnelleres brennen (16x) schneller kaputt geht oder ob das egal ist...denn je schneller man brennt, desto mehr cd's würde man in diesen 50.000 stunden schaffen, oder?

Amenophis IV (Anonym) „mich würde jetzt auch interessieren, ob der laser durch schnelleres brennen 16x...“
Optionen

Willst du 'ne CD-Fabrik aufmachen?

Ich kann die Frage nicht exakt beantworten. In allen technischen Bereichen bedeutet höhere Leistungs-Anforderung auch höheren Verschleiß. Von daher wird die (zeitliche) Lebensdauer bei "schnellerem" brennen sinken, weil dazu eine höhere Laser-Leistung eingesetzt werden muß.
Auf der anderen Seite gibt es auch eine gebrauchs-unabhängige Alterung (oxidation und viele andere Prozesse mehr). Sie würde bei langsamem, aber zeitlich längerem Gebrauch stärkeres Gewicht bekommen (auch ein Auto, das in der Garage steht, geht kaputt). Untersucht hat das sicher niemand, Modellrechnungen mag es geben, sind mir aber nicht bekannt.

-a.

Hans3014 Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

mein alter Traxdata 2260+ gab schon nach 1 Jahr seinen Geist fast völlig auf. CD-RWs brennen wird mit ihm zum Glücksfall (vorallem das Löschen) und beim Versuch, eine normale CDR zu brennen, friert das Brennprogramm völlig ein.
Ich benutze ihn nur noch bei CDs, die mir suspekt vorkommen, zum Auslesen. z.B. mit selbst aufgeklebten Label usw.

cu
Hans
PS: Hab mir jetzt einen Sonyrecorder (12/8/32) zugelegt.

Anonym Cresche „Haltbarkeit“
Optionen

PC Professionnell hat vor ca. einem Jahr einen Brenner- u. RW-Rohling-Dauertest gemacht. Sieger mit großem Abstand: Mitsumi 4804, konnte RWs über 4000 (viertausend) mal beschreiben! Andere große Marken hatten die Rohlinge teilweise nach 100 Löschvorgängen geschrottet.

Das heißt aber auch, dass der Mitsumi-Brenner diesen Dauerstress schon mal in einem Praxistest absolviert hat - 4000 Brände in 6 Monaten! Nur schade, dass es nur nen 8432 z.Z. gibt...

Gruß

vino