Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!

Jimmy Z. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe echt ein etwas komisches Problem!
Seit ein paar Tagen, findet mein Rechner beim hochfahren
meinen Brenner und mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr!
Brenner als 2.Master, CD-Rom als 2.Slave!
1.Master und Slave sind eine 8,4 und eine 30 gb Platten!

Im Windows (98) sind die Laufwerke dann natürlich nicht verfügbar!
Das komische ist, daß so alle 30 mal hochfahren die Laufwerke dann
mal wieder da sind! Runter gefahren...hochgefahren und schon sind sie
wieder weg!

Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann!
Problem ist auch, daß ich gedacht habe, daß ich mal das System komplett neu aufspiele, aber wenn dann das CD-Rom nicht da ist, ist es sch...!

Huaääääh!

Was tun?

Danke!

Jimmy

Gabe Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Hi!

Werden die CD-Roms beim PC-Start ganz am Anfang angezeigt?

Bye
Gabe

marty80 Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Dasselbe Problem hatte ich auch schonmal!

Versuch mal, die beiden CD-Rom-Laufwerke jeweils als Slave an den Ports anzustöpseln (PC aufschrauben, Kabel von einer Festplatte lösen und an Brenner/CD-Laufwerk und umgekehrt).

Hatte bei mir geholfen!


Gruß
Martin

Radar Rider Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Was fürn Chipsatz hast Du? Bei ALi und Konsorten brauchst Du n Treiber, damit der sekundäre IDE erkannt wird...

(Anonym) Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Möglicherweise ist auch nur Dein IDE-Kabel defekt.Tausche es einfach mal aus.

cu
roadrunner

Fratercula Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Vielleicht hast Du die Laufwerke mit einer Y-Weiche an das Netzteil angeschlossen. Bei einem Defekt auf der Seite zum Netzteil hin haben dann Beide keine Spannung mehr und werden auch nicht mehr erkannt. Wenn dies der Fall sein sollte, brauchst Du aber keine neue Weiche zu kaufen; einfach die männlichen Steckerpinne mit einem spitzen Gegenstand ein weing aufdrücken und schon ist der Kontakt wieder hergestellt. Das ist bei dieser Art von Steckverbindung die Schwachstelle. Oftes Lösen der Verbindung ist nicht gut.

(Anonym) Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Hallo Jimmy,

mal was ganz triviales:
schraub mal den Rechner auf und prüf, ob das Kabel fest auf dem Mainboard und fest auf den beiden Laufwerken steckt. Wenn das der Fall ist, könnte es noch ein Defekt am Kabel selber sein.

Da ja vorher alles geklappt hat, dürfte es an sowas wie Treibern oder falschen Einstellungen nicht hängen (vorausgesetzt, Du hast die letzten Tage nichts daran geändert), deswegen wäre das letzte wohl, daß Dein Mainboard nen Schlag weg hat, genauer gesagt der zweite IDE-Port.

Viel Erfolg bei der Suche

(Anonym) Jimmy Z. „FLENN! CD-ROM UND BRENNER WERDEN NICHT MEHR ANGESPROCHEN!“
Optionen

Hi,
hast du schonmal an einen Virus gedacht??
Ein Bekannter hatte mal das selbe Problem...
Wenn du Glück hast ist es ein bootblock-virus, dieser lässt sich entfernen indem du von einer sauberen startdisk startest und von jedem festplattenlaufwerk "fdisk /mbr" eingibst (formatieren bringt hier überhaupt nichts!!!!)

Gruß

Jan_N