Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA in Athlon-Systemen aktivieren

cicac / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Athlon 1GH mit ASUS KT7-RAID, 2*IBM 30GB U/DMA100, einen RICOH 12 Fach-Brenner und ein Pioneer-115 DVD.
Der Brenner bricht auch bei 8* nach ca. 2 min mit Buffer-underrun ab und die DVD´s ruckeln extrem.
DMA läßt sich für beide Geräte einschalten, ist aber nach dem booten wieder deaktifiert.

Mein Computerhändler konnte diese wundersamen Phänomene auch bei anderen AMD-Boards und anderen IDE-Geräten beobachten, hat aber auch keine Lösung dafür.

In großer Hoffnung auf Eurer Fachwissen
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

CICAC

SmallAl cicac „DMA in Athlon-Systemen aktivieren“
Optionen

Hast Du die VIA 4in1 installiert ?
Dann hast Du in den Programmen das VIA DMA Tool - mit dem kannst Du DMA aktivieren.

Bugger001 SmallAl „Hast Du die VIA 4in1 installiert ? Dann hast Du in den Programmen das VIA DMA...“
Optionen

Musst wohl auch DMA bei der Installation anklicken.Wenn du Win on Cd hast """Viel Spass"""Die Nummer von Cequadrat hast du oder?????

(Anonym) cicac „DMA in Athlon-Systemen aktivieren“
Optionen

Hi cicac,
Frage: Was für eine Soundkarte hast du und welche Treiber (Version)?
Uwe

(Anonym) cicac „DMA in Athlon-Systemen aktivieren“
Optionen

Bevor jetzt jemand jemand auf die Idee kommt zu fragen was die Soundkarte mit dem DMA Modus der IDE Geräte zu tun hat:
Bei mir war der DMA Modus nach einem Neustart auch jedesmal deaktiviert bis ich im Gerätemanager die SB16-Emulation meiner Soundblaster Live deaktiviert hatte !!! (wohlgemerkt nur bei LiveWare2.0) (nachzulesen unter http://www.apushardware.com/faqs/kt7faq/kt7faq.htm -> Section DISKS), deshalb meine Frage .... im übrigen gehe ich davon aus daß dein Mainboard von ABIT und nicht von ASUS ist, oder ?
(wäre jedenfalls ein interessantes Joint-Venture......)
Uwe

cicac (Anonym) „Bevor jetzt jemand jemand auf die Idee kommt zu fragen was die Soundkarte mit...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der erste Tip mit der Soundkarte war goldrichtig.
Super !!!

P.S. Es ist natürlich ein ABIT-Board

cicac (Anonym) „Bevor jetzt jemand jemand auf die Idee kommt zu fragen was die Soundkarte mit...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der erste Tip mit der Soundkarte war goldrichtig.
Super !!!

P.S. Es ist natürlich ein ABIT-Board