Hi!
Da ich schon im Archiv nachgesehen und nichts passendes gefunden habe, hier mein Anliegen.
Ich habe einen Rechner unter W2K laufen, einen SCSI Controller von Tekram"DC310"ein Teac 58S und ein Pioneer 305S.
Ich habe Nero und WinonCD installiert. Da ich nun eine BootCD (Um W2k Servicepack 2 in W2K zu installieren und auf Cd brennen)erstellen wollte und nur eine Anleitung für CDRwin Boot-Cd gefunden habe, installierte ich dieses Brennerprogramm. Von Haus aus bringt Windows 2000 keine Aspi Treiber mit.Somit wurden meine Laufwerke nicht erkannt, da vermutlich CDrwin auch keine Aspitreiber mitinstalliert. Wo bekomme ich die Treiber her und kann ich die Aspitreiber bedenkenlos ins Windowssystemverzeichnis kopieren ohne das es Einfluß, auf die anderen Brennerprogramme nimmt, oder muß ich mit Schwierigkeiten rechnen? Unter brennmeister.com habe ich eine Anleitung diebezüglich gefunden, nur komme ich damit nicht so gut klar, denn ich finde keine Treiber. Weiß jemand vielleicht eine Site über Aspi Geschichten??
Vielleicht kann mir jemand ja verraten, wie man unter Roxio oder Nero eine BootCd erstellt, dann brauche ich CDrwin nicht. Habe auch hier nicht viel gefunden.
So, mein Roman ist jetzt fertig, würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Mellino!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
N'Abend
kannst du mir mal deine Email geben, dann schicke ich dir die AspiTreiber also ich benutze den Teac55s mit Symbios Logic Karte und hab ein paar Sachen im Reg umgestellt und seitdem hab läüft bei mir cdrwin ganz gut hab da keine Probleme, also ich werd hier mal die Tips posten, aber wie gesagt wegen den Treiben brauche ich mal deine EMail is so 226KBytes oder du ziehst es dir selber... die Adresse muß mal selber schauen werd mich denn wieder melden war ma
schau mal wegen Aspi...
Du brauchst als erstes die Dateien wnaspi32.dll und aspi32.sys. Finden kannst Du sie z.B. bei FTPSearch (achte darauf, daß sie möglichst vom gleichen Server kommen bzw. das gleiche Datum haben).
Kopiere die wnaspi32.dll in den Windows-Systemorder (normalerweise c:\winnt\system32\)
Kopiere die aspi32.sys in den Windows-Treiberordner (normalerweise c:\winnt\system32\drivers\)
Jetzt muß die Registry angepaßt werden:
Erstelle unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services einen neuen Schlüssel mit dem Namen ASPI32 ein.
Füge unter dem neuen Schlüssel die DWORD's ErrorControl, Start und Type ein und weise ihnen jeweils den Wert 1 zu.
Erstelle unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ASPI32 einen neuen Schlüssel mit dem Namen Parameters ein.
Füge unter dem neuen Schlüssel die Zeichenfolge ExcludeMiniports ein, einen Wert dafür trägst Du nicht ein.
Du kannst Dir diese Änderungen auch als fertige Datei herunterladen und mit einem Doppelklick zur Registry einfügen
Jetzt solltest Du Deinen Rechner neu starten. Danach kannst Du den Adaptec-ASPI einfach installieren und hast nach einem weiteren Neustart einen funktionieren ASPI-Layer.
PS.: glaub Nickles hatt ein paar probleme mit Schrägstriche, also denk sie dir halt an der richtigen Stelle...
Hi Enirak1
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also die Aspitreiber habe ich nicht gefunden, von daher wäre es nett, wenn Du mir sie sendest!
Meine Mail Ist "Mellino@web.de"