Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-RW's nur mit einem Brennprogramm beschreibbar?

Henri_Sciva / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Stimmt es, dass die eine CD-RW, einmal von einem bestimmten Brennprogramm beschrieben, nur noch mit diesem weiter beschrieben oder gelöscht werden kann?
Eine CD-RW mit WinOnCD beschrieben und gelöscht konnte ich zB mit EasyCDCreator nicht erkennen, es wurde ein defektes Medium angezeigt, obwohl der Brenner beim Einlegen keine Störung anzeigte.
Dagegen schienen Clone-CD und WinOnCD mit ein und demselben Rohling keine Probleme zu haben.
Welche Brennprogramme vertragen sich auf ein und demselben Rohling?
Oder gibt es da keinen Standard?

kubab Henri_Sciva „CD-RW's nur mit einem Brennprogramm beschreibbar?“
Optionen

Hi
Dem Brennprog ist es egal, welches Rohmaterial ihm vorgesetzt wird. Anders verhält es sich mit dem Brenner: der eine oder andere Rohling will nicht mit jedem Brenner. Dazu kommt unter Umständen noch die "Power-Kalibrierung" die von dem einen oder anderen Brennprog genutzt wird.
Zu deiner Konfiguration kann ich sagen: Easy CDCreator ist schei... wenn es mit anderen Programmen genutzt wird; allein ist es OK. Das dein System nicht ständig stehen bleibt, wundert mich...? Alos, wenn du weiter ein stabiles System haben willst, dann kick Easy oder alle (!) anderen Brennprogs von deiner HD.
CU
Klaus

(Anonym) kubab „Hi Dem Brennprog ist es egal, welches Rohmaterial ihm vorgesetzt wird. Anders...“
Optionen

Hi Klaus, danke für Deine Antwort.

Probleme mit Abstürzen hatte ich noch nie, obwohl ich schon immer WOC, ECDC, CloneCD, BlindWr und CDRWIN alle installiert hatte.
Wenn sich der Rechner aufhängt, dann wegen dem ein oder anderen kaputten Rohling, aber dann auch ohne gestartetes Brennprogramm; dann reicht der Explorer.
Das Problem zeigt sich auch erst in letzter Zeit; ich schildere das mal etwas genauer... schon mal "sorry" wegen der Überlänge...

Verschiedene CD-RW-Fabrikate liefen auf einer Maschine (DFI-Board) mit Mitsumi 4802 sauber, wurden mit allen Proggies und auf einer anderen Maschine (PC100-Board) mit Philips 3610 beschrieben, gelöscht usw.
Das erste 10er-Pack Platinum CD-RW lief auf dem 4802 einwandfrei, der 3610 erkannte noch nicht mal ne CD im Laufwerk. Die Rohlinge wurden dann mit einem Yamaha 2100 beschrieben, waren lesbar, aber ließen sich dann nicht mehr löschen.
Dazu kommt, dass der Yamaha 2100 an einer Maschine erkannt wird und geht, an einer anderen Maschine (anderes Board) kracht der IDE-secondary zusammen, das CD-Rom wird nicht mehr erkannt, und der Brenner macht alle Lampen aus und noch nicht mal mehr die Schublade auf, wenn das IDE-Kabel eingesteckt wird, Versorgung bleibt stabil. Alles andere (andere Brenner, CD-Rom, Festplatten) funktioniert an dem Bus.
Alle CD-RW's, die mit dem 2100 beschrieben worden sind, lassen sich mit keinem Programm löschen (alle melden "Fehler im Leistuns-Kalibrierbereich"); der Inhalt der CD-RW's bleibt auch weiterhin lesbar. CDRWIN löscht vollständig, der Inhalt ist danach weg, aber beschreibbar sind die CD's weiterhin nicht (Kalibrierbereich wird angemeckert bzw. Sektor 2945). Eine CD-RW, auf der ein ISO testweise gebrannt war, zeigt sich als schreibgeschützt und lässt sich auch mit CDRWIN nicht löschen.

Alles sehr mysteriös... Ist das normal? Liegt's an den Platinum-Rohlingen? Spinnt der Yamaha und verbrennt die Rohlinge? Oder darf man in einem 12-fach Brenner keine 1-4-fach Rohlinge 4-fach beschreiben? Wieso läuft der Yamaha an dem DFI-Board nicht?