Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

cd-rom gegen brenner tauschen - wie installieren?

Strago / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich will mein altes CD-Laufwerk gegen einen Brenner tauschen (das alte Laufwerk ist langsam und auch nicht mehr ganz ok - daher soll\'s raus!). Ich habe gelesen, man soll zuerst die alten Treiber löschen, dann physikalisch die Geräte tauschen, anschließend die neuen Treiber installieren.
Frage:
1. Wie lösche ich die alten Treiber in Windows?
2. Wie installiere ich die neuen Treiber des Brenners, die auf CD vorliegen, die ich aber ohne einsatzbereites Laufwerk nicht installieren kann?!?!

Grüße
Strago

(Anonym) Strago

„cd-rom gegen brenner tauschen - wie installieren?“

Optionen

Hi

Wenn du ein modernes Betriebssystem verwendest (ab Win95), dann mach dir keine Gedanken.
Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon -> Eigenschaften auswählen -> im zweiten Reiter -> CD-Laufwerke auswählen. Das "alte" CD-LW auswählen und entfernen drücken.
Danach Rechner herunterfahren, Laufwerke wechseln und neu starten. Windows hat eigene Treiber, die das Laufwerk einbinden können. Die Treiber auf der zugelegten CD sind nur für den DOS-Modus wichtig.
CU
Klaus

(Anonym)

Nachtrag zu: „Hi Wenn du ein modernes Betriebssystem verwendest ab Win95 , dann mach dir keine...“

Optionen

Das ist ja einfach!
Danke! (Ich will's gleich mal wagen)

Herman Munster (Anonym)

„Das ist ja einfach! Danke! Ich will s gleich mal wagen “

Optionen

Aber denk dran: ein Brenner ohne laufende Brennsoftware identifiziert sich nur als CD-ROM. Erst ein Brennprogramm, das Dein Laufwerk unterstützt, schickt die Befehle an das Gerät, um die Brenner-Funktionalität zu starten.

Bisch Strago

„cd-rom gegen brenner tauschen - wie installieren?“

Optionen

Willst du dir nicht lieber auch noch ein neues CD-ROM einbauen. den Brenner als CD-Rom zu missbrauchen verkürzt doch erheblich die Lebensdauer. Oder isses der Teac für 200DM ;-)

(Anonym) Bisch

„Willst du dir nicht lieber auch noch ein neues CD-ROM einbauen. den Brenner als...“

Optionen

Hi
Also Brennermißbrauch? Wie lange soll das Teil den halten? Die einzige Ausnahme, die ich gelten lassen kann, ist: jeden Tag mindestens 5CD's brutzeln über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren.
CU
Klaus