Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Laufwerk an IDE_schnittstelle der Soundkarte ??

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

geht das denn nun??
kann ich ein cd-laufwerk bzw. brenner an der ide-schnitstelle einer soundkarte anstöpseln und diesen ganz norml ansprechen ??
gibbs evtl. leistungsverluste o. ä. ???

Danke
(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Laufwerk an IDE_schnittstelle der Soundkarte ??“
Optionen

geht das denn nun??
Ja, insofern IDE-Channel 3 oder 4
kann ich ein cd-laufwerk bzw. brenner an der ide-schnitstelle einer soundkarte anstöpseln und diesen ganz norml ansprechen ??
Ja
gibbs evtl. leistungsverluste o. ä. ???
Ja, da nur Standart-IDE ohne PIO

meisterv2k (Anonym) „CD-Laufwerk an IDE_schnittstelle der Soundkarte ??“
Optionen

Ich nehme an das es sich bei der Soundkarte um ein älteres ISA-Modell handelt. Die darauf befindlichen IDE-Schnittstellen waren damals für spezielle Laufwerke von Mitsumi, Sony oder Panasonic gedacht. Jedes dieser Laufwerke brauchte seine eigene spezielle IDE-Schnittstelle. Moderne ATAPI-Geräte, d.h. alle CD/DVD-Roms und Brenner der letzten Jahre, laufen an diesen Schnittstellen definitiv nicht!

meisterv2k Nachtrag zu: „Ich nehme an das es sich bei der Soundkarte um ein älteres ISA-Modell handelt....“
Optionen

Anmerkung:
Du kannst ganz einfach erkennen, ob es sich bei deinen Geräten um ATAPI-Geräte handelt. Wenn die Laufwerke am IDE-Controller auf deinem Board funktionieren sind es ATAPI-geräte.

out-freyn (Anonym) „CD-Laufwerk an IDE_schnittstelle der Soundkarte ??“
Optionen

Um Ressourcenkonflikte zu vermeiden, solltest Du darauf verzichten, irgendwelche ATAPI-Geräte an der Soundkarte anzustöpseln. Es sei denn, Du hast einen 486er und nur einen IDE-Anschluß onboard.

Stefan