Kein zugriff auf Daten oder Musik Cd aber dafür DVD fonktsoniert einwandfrei
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo !!
wie hängen deine Laufwerke zusammen ??
primär-Master primär-Slave sekundär-Master> ??
sekundär-Slave> ??
mfg
Bis jetzt hat alles gut funktioniert und plötzlich geht nicht mehr
Ich verstehe das nicht.
Das Laufwerk befindet sich in einem Lap - Top und ist alles Standart wie am Anfang.
PS: Wie und wo kann ich sehen ob Master oder Slawe ist
Danke für Ihre Antwort
Hallo !!
im BIOS, oder kurz vor dem booten die Taste Pause drücken.
nimm mal die Tools SiSoftSandra 2001 oder Dr. Hardware 2001
im Windows zum testen..
mfg
Bevor du hier wegen Annihilator, der nur Slave/Master- und BIOS-Tipps gibt, deine Rechnerkonfiguration komplett zerstückelst, beschreibe doch mal genauer, was nicht klappt! DVD als Daten-DVD? Wenn als Film, welches Abspielprogramm? War das schon mit drauf oder hast du das jetzt erst installiert?
Kein Zugriff aus Daten oder Musik CD - ist das eine Windows-Fehlermeldung oder von einem Programm? Oder kannst du Ordner und Programme nicht öffnen?
Erst Analyse, dann Diagnose, dann Therapie!
Gruß
vino
Hallo vino
Ich möchte mich für Deine Antwort bedanken.
Es passiert folgendes:
Beim normales Daten CD (z.B. Windows oder Office CD ect.) heisst im Explorer kein Zugrieff auf LW:G
Bei alle DVD (Filme) 1. ich kann den film anschauen. 2. Ich kann im Eplorer die Verzeichnisse und die Daten sehen und auch zugreifen.
Das LW war schon im Lap Top (ca. 2 Jahre Alt) eingebaut und alles Vorinstalliert.
Bis vor kurzem war alles in ordnung.
Danke für Deine Hilfe im Vorraus
Gruss aus der Schweiz
Hallo Albert,
Das hört sich nach einem Problem mit dem Laser oder der Linse an. Da die DVD viel feinere Pits hat, muss der Laser viel feiner fokussiert sein. Für CDs wird dann entweder mit einem anderen Laser oder einer Zerstreuungseinheit gearbeitet. Versuchs doch mal mit einer Reinigungs-CD und hoffe, dass es kein Hardwaredefekt ist. Bei einem PC würde ich sagen: mal ausbauen und in einem anderen PC versuchen, ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Laptop geht.
Gruß
vino
Hallo vino
Danke nochmals.
Ich habe schon mit einer Reinigungs-CD probiert aber es hat leider nicht geklappt.
Ich habe aber auch gehört das Spezial Reinigungs-CD für DVD LW gibt ich werde so eine Probieren wenn ich finde.
Nochmals Danke
Gruss
Albert