Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner als CD-ROM-Laufwerk?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Schadet es einem CD-Brenner auf Dauer, wenn man ihn zusätzlich wie ein normales CD-ROM-Laufwerk benutzt?

Gabe (Anonym)

„CD-Brenner als CD-ROM-Laufwerk?“

Optionen

Hi!

Die Abnutzung ist eben höher. Da ein Cd-Rom aber ab ca. 80DM zu haben ist, würde ich schon eines kaufen.

Wenn du Kopien von Securom New geschützten CD´s machst, laufen die übrigens nicht im Brenner.

Bye
Gabe

(Anonym)

Nachtrag zu: „CD-Brenner als CD-ROM-Laufwerk?“

Optionen

Ja. Und zwar deshalb, weil der Schreib/Lesekopf des Brenners um einiges schwerer ist als bei einem normalen CD-ROM. Beim Brennen fährt der Schreibkopf immer konstant der Spur entlang und muss sich somit kaum bewegen, beim Lesen einer CD dagegen muss der Schreib/Lesekopf wie bei der Festplatte in den Spuren und Sektoren hin und her suchen, und das schadet letzten Endes der Mechanik !