Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brummen

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen PC an die HIFI-Anlage anschließe bekomme ich irgendwie ein "Brummen", wie es bei schlecht abgeschirmten Leitungen der Fall ist rein. Es ist in dem Fall egal, wie herrum der Weg ist. Es passiert auch, wenn ich eine LP auf Festplatte aufnehme. Die *.wav Datei ist dann verbrummt. Die Soundkarte ist eine AWE64 in ISA-Ausführung-also schon etwas älter. Habe auch schon andere, neue allerdings billige Soundkarten mit gleichem schlechtem Ergebnis probiert. Weiß da jemand Rat??? Die aktiven PC-Lautsprecher (auch über Netzteil) funktionieren tadellos.

MfG

Anonym (Anonym) „Brummen“
Optionen

Hallo !!

an welchen Eingang schließt du das "Signal" zur HIFI-Anlage
an ??


MFG

(Anonym) Anonym „Hallo !! an welchen Eingang schließt du das Signal zur HIFI-Anlage an ?? MFG“
Optionen

Meinst Du an der Soundkarte oder an der HIFI-Anlage? Soundkarte hat folgende Anschlüsse: line-in line-out und PC-speaker. An line-out natürlich. Habe es aber auch an PC-speaker probiert. An der HIFI-Anlage habe ich alle möglichen Anschlüsse probiert-immer selbes Ergebnis. (außer der Anschluß für Plattenspieler, der hat ja eine andere Anpassung) Der Verstärker ist übrigens ein Yamaha DSP-A 2070.

MfG

Anonym (Anonym) „Meinst Du an der Soundkarte oder an der HIFI-Anlage? Soundkarte hat folgende...“
Optionen

Hallo !!

wenn dein NF-Kabel zum Versärker wircklich "abgeschirmt" ist
solltest du einen NF-Filter dazwischen einspeisen...

www.reichelt.de
www.conrad.de
www.voelkner.de

MfG

(Anonym) Nachtrag zu: „Brummen“
Optionen

Da kannst Du Recht haben, ich sehe das auch nur noch als einzige Lösung. Alle anderen Ratschläge, wie Netzstecker rum drehen, dabit die Phase auf der anderen Seite liegt war Quatsch!

(Anonym) Nachtrag zu: „Brummen“
Optionen

Du musst einen Mantelstromfilter zwischen die Antenne und der HIFI schalten. Das Brummen kommt von der Erdung der Antenne. Das ist der Fehler!! Zieh mal die Antenne raus und dann ist es weg!

hoga (Anonym) „Brummen“
Optionen

Hallo Du!

Das Problem liegt ziemlich sicher daran das Du eine Erdschleife produzierst. Am Verstärker ist sicher ein Antennenkabel angeschlossen?
Wenn ja, schließe es mal ab. Wenn das brummen jetze weg ist, ist es eine Erdschleife. Kaufe im Fachhandel einen Übertrager mit Chinch steckern (ca.20DM). Das einzige was der macht ist das er das Signal Galvanisch trennt. Dadurch wird die Erschleife unterbrochen und das brummen ist weg.

so denn... holger

(Anonym) Nachtrag zu: „Brummen“
Optionen

Das Entfernen der Antenne brachte keine Änderung. Habe auch die Antenne an der TV-Karte des PC entfernt, aber gleiches Ergebnis.

MfG

hoga (Anonym) „Das Entfernen der Antenne brachte keine Änderung. Habe auch die Antenne an der...“
Optionen

Hallo Du!

Versuchs trotzdem mal mit so einem "Filter". Filter ist zwar nicht der richtige ausdruck dafür, ich weiss aber nicht mehr wie die Dinger in der HiFi Branche bezeichnet werden.
Im MediaMarkt kann man die Dinger auch wieder zurück bringen wenn es ein anderer Fehler war.

so denn... holger