Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

"Brenner"-Schnittstellen

Quach Nam Phuoc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Muß ich beim Kauf eines neuen Brenner´s auf die Art der Schnittstelle achten (SCSI/ATAPI/IDE), oder passen jeweils alle Schnittstellenarten in jedem PC? Ich habe den neuen MEDION Rechner von Aldi! Mit freundlichen Grüßen Christian B.

Andreas42 Quach Nam Phuoc

„"Brenner"-Schnittstellen“

Optionen

Hi!

Du meinst warscheinlich die Anschlussmöglichkeiten für interne Geräte.

Hier gibt es eigentlich nur zwei Schnittstellenstandards, die NICHT zueinander kompatibel sind: SCSI und IDE.

IDE wurde ursprünglich für Festplatten entwickelt und später für andere Geräte (CDROM, Brenner & Co) erweitert: AFAIK wird diese Erweiterung ATAPI genannt. Ein ATAPI-Brenner ist also ein Brenner, der an den IDE-Kontroller angeschlossen wird.

SCSI-Geräte müssen an einen SCSI-Kontroller angeschlossen werden.

AFAIK ist kein Aldi-Computer von Hause aus (zusätzlich) mit einem SCSI-Kontroller ausgerüstet. Einen IDE-Kontroller hat er natürlich (sitzt ja heute auf jedem verbauten Mainboard).

Ich tippe also, dass du nach einem IDE-Brenner schauen wirst... ;-)

Bis denn
Andreas

Christian Behle Andreas42

„Hi! Du meinst warscheinlich die Anschlussmöglichkeiten für interne Geräte....“

Optionen

Hallo Andreas,

danke Dir für die schnelle Antwort! Habe mir schon sowas ähnliches
gedacht, war mir aber nicht sicher. Ist ein ganz schöner Mist wenn
man als "Einsteiger" andauernd irgendwelche Begriffe um die Ohren
gehauen bekommt.
bis bald
Ciao Christian

RTFM Christian Behle

„Hallo Andreas, danke Dir für die schnelle Antwort! Habe mir schon sowas...“

Optionen

Da hilft nur der Kauf des PC-Lexikons für 9,99 beim Media Markt...