Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner Ricoh 7060 manuell im Bios einstellen ) Welcher PIO...

Gunman_The / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

ich möchte meinen Ricoh 7060A manuell im Bios konfigurieren. Welchen PIO muß ich einstellen und muß ich DMA auf Disabled setzen ???

Danke im voraus...

Borsti Gunman_The

„Brenner Ricoh 7060 manuell im Bios einstellen ) Welcher PIO...“

Optionen

Hast Du ein Problem mit deinem Brenner,das Du ihn im Bios Manuell
einstellen möchtest.
Den Piomodus must Du im Bios auf 3 setzen.
Den Dma Modus würde ich erst mal nicht ausschalten,solange der
Brenner damit funktioniert.

Gunman_The Borsti

„Hast Du ein Problem mit deinem Brenner,das Du ihn im Bios Manuell einstellen...“

Optionen

Hi Borsti,

danke für Deine Antowrt. Ja, ich habe ein Problem mit dem DMA-Modus--> siehe Thread "Mein Brenner schreibt keine Rohdaten mehr", ich hoffe es hilft etwas, den DMA-Modus auszuschalten, weil sonst weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll...

Bundeskanzler Schröder Gunman_The

„Brenner Ricoh 7060 manuell im Bios einstellen ) Welcher PIO...“

Optionen

Servus gunman_the,

wenn ich mich nicht irre (bei meinem Phönix-BIOS ist es jedenfalls so), dann musst du den Modi "PIO4/DMA2" auswählen - das müsste dann der U-DMA33-Modus sein (also DMA=on). Sonst wähle die Einstellung "PIO3" ODER "PIO4" (DMA=off). Sorry,aber genauer geht's nicht :-(

P.S.: Warum deaktivierst Du eigentlich nicht einfach den DMA-Modus in der Systemsteuerung?



Gruß
B.K. Schröder

MuAdDiB Gunman_The

„Brenner Ricoh 7060 manuell im Bios einstellen ) Welcher PIO...“

Optionen

Standardmäßig wird der Ricoh 7060 als Mode3 erkannt,
fakt ist jedoch das er auch mit Mode4 läuft. Ich hab meinen jedenfalls auf Mode4 gestellt. DMA ist aus.
Ich hab aboslut keine Probleme.

cya MuAdDiB