Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ursprünglich sah meine Konfiguration so aus:
1.primary master: Festplatte (IBM)(UDMA 100)
2.primary slave: -
3.secondary master: DVD (Pioneer)
4.secondary slave: Brenner (Ricoh 12-fach)
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon. Zum Brennen verwende ich Nero 5.
Problem: Letztens hängte sich der Rechner während dem Brennen von Platte auf. Bei dem Versuch von cd zu cd zu brennen gab nero eine Fehlermeldung aus. Egal welche Geschwindigkeit man auswählt.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es am Besten anschliesse?
Besten Dank für Eure Mühe!!!

hiddenpeak (Anonym) „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen

hallo,
dürfte nichts mit dem Anschluß der Devices zu tun haben,sondern eher Treiber-Problem. Wenn du einen Via-Chipsatz hast, spiel mal den neuen 4in1-Treiber auf.(www.viatech.de oder ..via.com)

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ hallo, dürfte nichts mit dem Anschluß der Devices zu tun haben,sondern eher...“
Optionen

hallo hp!
danke für deine nachricht.
habe den treiber von meinen aopen board genommen. ist neuer.
kollegen meinten halt, solle dvd bzw. brenner an platte hängen.
was meinst du dazu?

gruss oliver

hiddenpeak (Anonym) „hallo hp! danke für deine nachricht. habe den treiber von meinen aopen board...“
Optionen

hallo,

Was hast du nun für ein Mobo/Chipset? Also ich würde schon mal auf die Via-Site gehen; oder zu AMD, falls es ein 750er Chipset ist, du schreibst es ja nicht.

An welchen Kanal du was hängst, ist im Prinzip egal. Es kann manchmal sein, daß sich 2 Devices nicht 'vertragen', obwohl das nicht sein dürfte. Einfach ausprobieren. Kaputt gehen kan nichts, und es hat garkeinen Sinn, irgendwelche theoretischen Überlegungen zu machen.

Es können natürlich viele Ursachen sein - deinstalliere mal testweise Nero und verwende ein anderes Programm, wenn du hast.

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ hallo, Was hast du nun für ein Mobo/Chipset? Also ich würde schon mal auf die...“
Optionen

hy!

habe einen 1gig Athlon. mit dem via chipsatz.
nero meldete mir halt, dass sich die 2 cd laufwerke an einem ide kabel nicht vertragen würden.
komisch erst ging das mit dem Brennen, zumindest von Platte. Aber neulich ging auch das nicht mehr.
Also verlangsamt das Laufwerk hinter der Platte, diese nicht (udma100?)
Danke dir für deine Mühe!

cu oliver

hiddenpeak (Anonym) „hy! habe einen 1gig Athlon. mit dem via chipsatz. nero meldete mir halt, dass...“
Optionen

hallo,

nein, ein CD-Laufwerk am Kanal 1 hinter der Platte (als slave) hat keinen negativen Einfluß auf die Leistung der Platte.

Gehe mal in Systemsteuerung - system - cd und schaue nach, ob dort im Kasten 'DMA' ein Haken ist. Wenn nein, DMA aktivieren.
Schaue außerdem, ob "Synchrondatenübertragung" markiert ist. Wenn nein, markieren.

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ hallo, nein, ein CD-Laufwerk am Kanal 1 hinter der Platte als slave hat keinen...“
Optionen

hy hp!

also habe ich Dich richtig verstanden, ich kann die Laufwerke anschliessen wie ich will?
DMA war aktiviert, Synchrondatenübertragung nicht. Lohnt sich das denn? Ist nero oder win on cd 3.8 besser (stabiler). Aufgehängt hat er sich bei nero, beim brennen von platte! Nachdem ich halt einiges installiert habe. Wie es nun so mal ist...
Noch eine letzte Frage...
Brenner oder Dvd hinter die Platte an Primary als Slave hängen? Das andere Laufwerk würde ich dann Secondary (master) machen.
Danke für Deine Hilfe!

gruss oliver

hiddenpeak (Anonym) „hy hp! also habe ich Dich richtig verstanden, ich kann die Laufwerke...“
Optionen

Hallo,

ja, ist mittlerweile im Prinzip egal. Früher - bei alten Chipsätzen -gab es das Problem des sog.'ausbremsens'. Damals hat das langsamste Gerät das Tempo vorgegeben; das ist heute nicht mehr so.
Ich selbst würde - ist aber nicht notwendig, nur alte Gewohnheit - wenn möglich eine schreibende Device und eine lesende pro Kanal nehmen. Bei dir also Kanal 1: HD + DVD. Kanal 2: Brenner und Zip.

Instabilität - liegt wohl eher nicht an den Programmen, sondern an der Bastelei. So ist das halt..

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ hallo, Was hast du nun für ein Mobo/Chipset? Also ich würde schon mal auf die...“
Optionen

Ach so, es ist neuerdings egal, wie man seine Devices anschliesst...... Ne, ist klar.
Wie sieht es denn mit einem Brenner aus, der am selben Kanal wie die HD liegt? Buffer underrun ist Dir wohl kein Begriff. Wenn Du hierbei Brenner und HD am selben Kanal hängst, kann es dazu führen. Es sei denn man kauft sich einen Burn-Proof Brenner.

Mein Vorschlag wäre: Platte und DVD an den Primary .... und Brenner alleine an den Secondary.

Sollte das nicht funzen (win stopp, bleibt hängent o. ä.) -> format c: und einmal alles neu insten....

Anonym (Anonym) „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen

Folgendermaßen anschließen:
1. Master - Festplatte - DMA aktivieren
1. Slave - DVD-ROM - DMA aktivieren
2. Master - Brenner - DMA deaktivieren (auch im BIOS!)

DVD am gleichen Port hat keinen Einfluss auf Festplattenleistung! (getestet mit Sandra)

So brenne ich problemlos o.t.f.!

Gruß

vino

(Anonym) Anonym „Folgendermaßen anschließen: 1. Master - Festplatte - DMA aktivieren 1. Slave -...“
Optionen

hy vino!

danke für deine hilfe!
habe den brenner hinter die platte als slave gehängt. macht das einen unterschied zu deiner konfig?
Wieso muss ich beim Brenner dma deaktivieren? Nehme den auch zum einlesen (Musik rippen)

gruss oliver

Anonym (Anonym) „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen
Achtung Wichtig

Festplatte am 1.EIDE unbedingt mit dem schwarzen Stecker anstöpseln (das ist der Master), Slave-Laufwerk mit dem grauen!!! Sonst bremst's ganz gehörig - HDD-Geschwindigkeitsverlust ca. 30%, da die Platte dann nur im DMA33-Modus des CD-ROM läuft und nicht mit UDMA66 oder gar 100.

Selbst getestet!

Gruß

vino
(Anonym) Anonym „ Achtung Wichtig Festplatte am 1.EIDE unbedingt mit dem schwarzen Stecker...“
Optionen

Ist das denn bekannt mit dem schwarzen stecker?
habe jetzt hinter die platte (jetzt schwarz) den Brenner angeschlossen. Ist das jetzt ein Nachteil, wenn ich vom Brenner Musik einlesen will?
DVD habe ich jetzt als Master (secondary) angeschlossen, da win on cd beim schliessen der brennsession buffer underun gemeldet hat!

gruss

oliver

hiddenpeak (Anonym) „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen

Hallo,

ist schon so, wie vino schreibt - die ATAPI-Norm sieht für UDMA-66 folgendes vor:

-blauer Stecker in Mobo
-slave an grauen Stecker
-master an schwarzen Stecker.

es geht auch anders, aber das will ich hier jetzt nicht diskutieren; die Norm hat schon ihren Sinn.

cu hp.

PS: Das ganze hat aber wiederum nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun !
(Anonym) hiddenpeak „ Hallo, ist schon so, wie vino schreibt - die ATAPI-Norm sieht für UDMA-66...“
Optionen

danke euch nochmals für eure mühe.
habe jetzt hinter die platte meinen brenner gehängt, wie ihr es beschrieben habt. mein händler hatte es nämlich genau anders rum gemacht.
habe das dvd als master an secondary gehängt. der brennner läuft
leider hängt sich der rechner jetzt immer auf, wenn ich vom dvd laufwerk eine cd auf platte kopiere oder ein programm vom dvd laufwerk starte. könnte das an windows 98 liegen oder am ide kabel?

gruss

oliver

hiddenpeak (Anonym) „danke euch nochmals für eure mühe. habe jetzt hinter die platte meinen brenner...“
Optionen

hallo,
am Kabel sicher nicht. Klingt nach der (üblichen) Treiber-Problematik oder 2 Laufwerke 'beißen' sich, da hilft nur probieren.

a)DVD als slave an secondary.
b)(alternativ) Chipsatztreiber noch mal aufspielen.
c) überprüfen, ob im systemsteuerung-system-CD der DMA-Modus und die synchrone Datenübertragung eingeschaltet sind
d)Ruhig mal Win 'überinstallieren' (also nicht 'neu' an anderem Ort, sondern einfach Installation nochmal laufen lassen). Das mag zwar Michael Nickles nicht allzu gerne, aber bis du 'per Hand' alle möglichen Fehler abgesucht hast, bekommst du einen Bart. Win kann das manchmal schneller.

cu hp.
(Anonym) Nachtrag zu: „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen

hallo hp,

habe jetzt alles ausprobiert. brenner hängt jetzt hinter der Platte. DVD am secondary master.
danach mein ganzes System aufgespielt. Alles von meinem DVD installiert. Konnte ohne Probleme installieren. Bis ich die Software meiner Teledat USB Box installiert habe. Dabei bzw. von da an hat er sich bzw. hängt er sich auf, wenn ich von DVD Software installiere.
Vermute, es gibt da irgendwie Probleme mit dem USB...
Klingt komisch oder?

gruss oliver

(Anonym) Nachtrag zu: „BRENNER, DVD, FESTPLATTE (UDMA100) am besten anschliessen?“
Optionen

Hallo, hallo, Gehirn einschalten.
Was geht hier denn los!!!
Hiddenpeak bitte ignorieren!! (Die Geschichte mit dem AT/ATX-Netzteil)
Beim Brennen sollte tunlichst vermieden werden, das Quell- und Ziellaufwerk an den gleichen Kanal zu hängen. Ergo:
Platte primmaster, dvd primslave, brenner secmaster. Gleiches gilt aber auch z.B. beim Audiotracks auslesen, also bei der kombination mit Brenner auslesen.
Ciao
Xylon