Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner + CD-Player oder nicht?

Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine möglicherweise sehr dumme Frage, aber ich habe sie trotzdem:
Wenn ich einen (sehr guten) Brenner einbaue, kann der dann das normale CD-Laufwerk ersetzen - oder sollte ich es drin lassen und mit beiden arbeiten? Wie macht man das üblicherweise?

Danke und Gruß,
Michael

kubab Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Hi
Üblicherweise nimmt man ein CD-Rom-Laufwerk neben dem Brenner, um den Brenner vor allzu großer Beanspruchung zu schützen. Soweit so gut, und vieleicht auch richtig. Aber: Die Technik der Geräte veraltet dermaßen schnell, daß man sich die Frage stellen muß, ob nicht die geringere Lebenserwartung unbedeutend ist? Auf der anderen Seite kostet ein einfaches CD-Rom Laufwerk nur um die 100,-DM.
Bei MiniTowern kommt dazu, daß man Brenner und CD-ROM direkt übereinander einbauen muß, was unter Umständen zu thermischen Problemen am Brenner führen kann.
CU
Klaus

phaidros Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

wenn du es drin läßt kannst du ´on the fly´ brennen
den rest hat kubab schon geschrieben ...
gruß p.

(Anonym) Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Die Frage ist nicht CD-ROM plus Brenner, sondern DVD-ROM plus Brenner oder DVD-Brenner-Kombination.

bs4 (Anonym: 62.104.217.70) Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Ich wüde auf jeden Fall beide Laufwerke einbauen, da CD-ROM-Laufwerke eine bis zu zehnmal längere Lebensdauer haben als Brenner.
(Ich wechsel meine Laufwerke nicht alle 2 Monate)

mmeyer1922 Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Beim Musikhören wird ein CD Brenner schnell heiss, da hier am Lesekopf noch der ganze Schreibkopf mitgeschleppt werden muß. Also wenn möglich lass dien Cd Rom drin.

(Anonym) mmeyer1922 „Beim Musikhören wird ein CD Brenner schnell heiss, da hier am Lesekopf noch der...“
Optionen

Beim Musikhöhren wird ein Brenner heiss...?
Seit wann hat ein Cd-Brenner einen Lese und einen Schreibkopf..?
Dumm, Dümmer, am Dümmsten!

rill Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Ein Brenner hat einen kombinierten Schreib-/Lesekopf, der ein deutlich höheres Gewicht hat als der Nur-Lese-Kopf eines CD-ROM-Laufwerks. Aufgrund des hohen Kopfgewichtes sind Brenner in der Nenngeschwindigkeit immer langsamer als aktuelle CD-ROM-Laufwerke. Beim Brennen wird der Kopf im Wesentlichen nur kontinuierlich bewegt. Bei Lesevorgängen auf CD-ROMs finden meist ständig schnelle Kopfbewegungen statt, die das Laufwerk stark belasten (bewegte Massen!). Aus diesem Grunde ist es nicht ratsam, CD-ROMs in Brennern zu lesen. Das Einlesen einer CD-ROM bzw. Audio-CD zwecks 1:1-Kopie ist dagegen harmloser, da die gesamte CD-ROM kontinuierlich gelesen wird.
Weiterhin ist es nicht ratsam, mit CD-ROMs und Audios allzuviel Staub und Schmutz in den Brenner einzuschleusen. Oft hat man zerkratzte CDs, die würde ich auch dem Brenner nicht zumuten (Kopfbewegungen aufgrund ständiger Leseversuche, Abbremsen usw.).
Ich würde also auf keinen Fall den Brenner als einziges Laufwerk im PC haben wollen.

rill

(Anonym) rill „Ein Brenner hat einen kombinierten Schreib-/Lesekopf, der ein deutlich höheres...“
Optionen

Man sollte Gerade für sehr verkratzte CDs den Brenner nehmen, da dieser einen feineren Laser hat und somit auch manchmal noch sehr zerkratzte CDs lesen kann.

Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) Nachtrag zu: „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Okay, danke allerseits! Das hilft mir durchaus weiter.

Gruß, Michael

(Anonym) Michael K. (Anonym: 213.61.179.64) „Brenner + CD-Player oder nicht?“
Optionen

Oder man hat ein wirklich vernüftiges CD-Rom LW --------und kein Schrott was beid den meißten IDE Geräten der Fall....von schlechtem
Audiograbbing bis zur beschießenen Fehlerkorrktur...und die DVD-ROM
Laufwerke sind zum Teil zu lahm..auch eine schlechte Fehlerkorrektur
bei einigen LW,s u.s.w ich habe ein Plextor40Tsi...SCSI...diese ist auch sein Geld wert.......warte bis das 50Tsi kommt......DVD-Lw gibts
ja angeblich auch bald von Plextor.....das würde ich dann wohl auch
hohlen..Nachteil bei den derzeitigen DVD-Lw ist das sie nicht voll-
ständig Subcodes lesen können...Daher würde ich CD-Lw den vortritt vor
DVD-Lw lassen......Übrigens wie schon gesagt...Brenner und CD-Lw ist ein muß...sonst wird der Brenner nicht lange halten...