Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt

FrederikIgor / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Aufrüstung meines 16 MB RAM Rechners um 32 zusätzliche MB (mehr ist nicht drin, nur ein Steckplatz für maximal 32 MB SDRAM) werden nur 32 und nicht 48 MB erkannt, was tun?
Rechner: Compaq Presario 4512 aus 1997.

Gruß
FrederikIgor

wksch FrederikIgor „Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Moin,
1997 und SDRAM? Waren das nicht EDO`S?
mfg
Werner

Gandalf wksch „Moin,1997 und SDRAM? Waren das nicht EDO S?mfgWerner“
Optionen

Hallo Werner,

mal etwas ganz anderes. Hast Du einen Tip welcher Plattenspieler heutzutage ein gesundes Preis Leistungs Verhältnis bietet?
Falsches Thema am Brett, ich weiß, bin selbst nur gefragt worden und bin überfragt, vielleicht weißt Du Rat??
Mark_Gandalf@hotmail.com

viele Grüße,
Gandalf

wksch Gandalf „Hallo Werner,mal etwas ganz anderes. Hast Du einen Tip welcher Plattenspieler...“
Optionen

Moin Gandalf - Mark?,
wenn Du mir sagst, was Du / er damit vorhast? Plattenabspielen, das ist klar. Aber etwas genauer wäre sinnvoll. Ein Spitzen-
spieler und ein mickriges Phono im Amp ist rausgeschmissenes Geld. Eine Hi Fi Anlage ist nur so gut wie der schlechteste
Baustein. Wird ein eingebauter Entzerrer benötigt? Vorab kann ich Dir schon einmal sagen, keinen Direktantrieb sondern
Riemen. Über ca. 500.-DM lohnt sich nur bei einer Spitzenanlage und auch nur dann, wenn man Neuanschaffungen vorhat,
gibt es noch reichlich. Bis dann,
mfg
Werner

Gandalf wksch „Moin Gandalf - Mark?,wenn Du mir sagst, was Du / er damit vorhast?...“
Optionen

Hallo Werner,

werde mal nachfragen ob ein Entzerrer benötigt wird und von welcher Qualität die restlichen Bauteile sind.
Melde mich morgen nochmal,

Viele Grüße,
Gandalf

P.S. Mark Gandalf ist ein überbleibsel aus meiner Kinderzeit, die Hiscoreeinträge ect. Ist bis heute hängengeblieben.
Thomas, also Tom ist eher passend!

FrederikIgor Gandalf „Hallo Werner,werde mal nachfragen ob ein Entzerrer benötigt wird und von...“
Optionen

hallo liebe Leute, jetzt schau ich erwartungsvoll, ob mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann, und lese nut etwas über Plattenspieler..., vergesst mich bitte nicht ganz,
(Thorens mit Riemenantrieb ist robustes langlebiges Teil, kann ich nur empfehlen)
Gruß
Frederik

wksch FrederikIgor „hallo liebe Leute, jetzt schau ich erwartungsvoll, ob mir jemand bei meinem...“
Optionen

Moin,
es muß doch aus dem Handbuch des Mainboards hervorgehen, welcher Speicherbausteine Du einbauen kannst. Wie
hoch Du aufrüsten kannst.
mfg
Werner

FrederikIgor wksch „Moin,es muß doch aus dem Handbuch des Mainboards hervorgehen, welcher...“
Optionen

tja, einsetzen in den leeren steckplatz kann ich maximal 32MB SDRAM als Speichererweiterung, soweit so gut/schlecht, aber was mich wundert ist halt, daß die vorhandenen 16 MB, die ich ja nicht ausgebaut habe, nicht mit den zusätzlichen 32 MB auf 48 gezählt werden.
Gruß
Frederik

Gandalf (Anonym) FrederikIgor „tja, einsetzen in den leeren steckplatz kann ich maximal 32MB SDRAM als...“
Optionen

Hallo auch,

anscheinend findest Du gar keine Speicherbausteine auf Deinem Board, oder? Da Du die 16 MB ja nicht runtergenommen hast sondern die 32 einfach in den SDRAM Sockel gesteckt hast. Von dieser Art Sockel hat Dein Board vermutlich nur einen, oder?
Die 16 MB sollten in unmittelbarer Nähe dieses Sockels liegen, und zwar in weißen Steckplätzen, 72-Polig(meine ich??).
Meist 4-Stück nebeneinander.
Dann trifft nämlich genau das zu was "ALI" Dir oben versucht hat zu sagen. Gigabyte z.b. hat Boards gebaut wo beide Speichertypen draufpassen, aber nicht beide gleichzeitig funzen.
Will sagen, entweder/oder.
Schaue doch mal im Internet nach dem Hersteller Deines Mainboards. Die bieten zum Download die Anleitung fast aller Boards an. Da wird drinstehen wie Dein Problem zu lösen ist!!
Viele Grüße,

Gandalf

P.S. Danke für den Plattenspielertip. Thorens habe ich wirklich noch nie gehört.

FrederikIgor (Anonym) Gandalf (Anonym) „Hallo auch,anscheinend findest Du gar keine Speicherbausteine auf Deinem Board,...“
Optionen

Dir auch Dankeschön
werde es mal auf diesem Wege versuchen und mich evtl auch mal an Compaq wenden
Bye
Frederik

FrederikIgor Gandalf „Hallo Werner,mal etwas ganz anderes. Hast Du einen Tip welcher Plattenspieler...“
Optionen

mmm, Plattenspieler? also ich habe seit ca 10 Jahren einen Thorens für ca 600 DM und bin damit nach wie vor gut zufrieden
Gruß
FrederikIgor

FrederikIgor Nachtrag zu: „Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Mist, Eure Antworten sind leider nicht zu lesen("Dokument enthält keine Daten")
bitte um nochmalige Antwort
Gruß

FrederikIgor

wksch FrederikIgor „Mist, Eure Antworten sind leider nicht zu lesen Dokument enthält keine Daten...“
Optionen

Moin,
1997 und SDRAM? Waren das nicht EDO`S?
mfg
Werner
habe ich reinkopiert,
mfg
Werner

FrederikIgor wksch „Moin, 1997 und SDRAM? Waren das nicht EDO S? mfg Werner habe ich...“
Optionen

EDOS ? Ehrlich, ich weiß es nicht,, laut Benutzerhandbuch eher nicht, musste demnach SDRAM einbauen, was ja auch OK war, haber außerdem in dem Rechner nur einen belegten Steckplatz für ein kleineres Modul gesehen, vorhandenes RAM evtl, fest eingebaut? Ich weiß es nicht
Gruß
FrederikIgor

ali FrederikIgor „Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Salu
Ich nehme mal an,daß der alte 16-er Baustein auch SD-Ram(und nicht
etwa EDO) ist.In dem Fall versuch mal die Steckplätze zu vertauschen;
bei mir wird ein Rambaustein nur richtig erkannt,wenn ich ihn in einen
bestimmten Sockel stecke.Frag jetzt bitte nicht,warum das so ist,
(denn eigentlich dürfte es gar keinen Unterschied machen) s`is nun mal
so!
Wenn Du allerdings als 16-er einen alten EDO-Ram hast,kann es sein,
daß Du zwar beide (SD und EDO) benutzen kannst,aber eventuell nicht
gleichzeitig.Nur wenige Boards unterstützen die gleichzeitige Nutzung
von beiden Ram-Arten.
Hoffe es hilft Dir weiter!
unn tschuess

FrederikIgor ali „SaluIch nehme mal an,daß der alte 16-er Baustein auch SD-Ram und nicht etwa EDO...“
Optionen

tja,mit Steckplatz tauschen is nix zu machen, nur 1(kleineres) Modul auf der Platine, bin Laie und weiß nicht mal ob das n EDO ist, bzw ob das überhaupt der Steckplatz für RAM ist, zusätzlichen Speicher einbauchen geht aber nur mit SDRAM und das nur auf einem Steckplatz.Hört sich also wohl so an, als müsst ich mich mit 32 MB begnügen?
oder weiß noch jemand Rat?

snoopy (Anonym) FrederikIgor „Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo Gandalf,

bist Du zufällig ein Fan von "Herr der Ringe" bzw. J.R.R. Tolkien?
Gute Plattenspieler baut nach wie vor DUAL (auch in der günstigeren Preisklasse). Sonst wirst Du nicht mehr viele namhafte
Firmen im Preissegment bis DM 500,00 finden. Darüber gibt es noch weitere 2 bekannte und gute Firmen: THORENS
und LINN.

Gruß

Snoopy

(Anonym) FrederikIgor „Vorhandene 16 MB RAM werden nicht mehr erkannt“
Optionen

1997 kam SDRAM erst auf den Markt, die damaligen Boards untersützten ihn zwar (TX-Chipsatz) hatten aber auch Sockel für EDORAM, ein Mischbetrieb war definitiv nicht möglich. Von den PC-Herstellern wurde aber bis 98 noch überwigend EDORAM verbaut, da SDRAM noch relativ Teuer war. Fatzit der Betieb von SDRAM in einem solchen Mainboard ist nur nach enfernen des EDORAM möglich, warscheinlich muss auch noch eine Brücke gesetzt werden, war in der Regel üblich da EDORAM 5V benötigt, SDRAM aber nur 3,3V.