Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Spinne ich oder RICOH ?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir letzte Woche einen Ricoh MP 9060A DVD Atapi bestellt. Leider habe ich jetzt herausbekommen, was "bulk" bedeutet und habe lediglich das Gerät erhalten. Anschließend habe ich mir noch NERO-Burning Rom 4.0 7.2 besorgt. Das CD Laufwerk ist auf Master gejumpert,der Brenner auf Slave, beide am selben Strang. Wenn ich jetzt meine CD brennen möchte, egal auf welche Art, erhalte ich immer die Meldung "ungültiger Kommandocode". In der NERO Hilfe steht nichts dazu beschrieben. Dann wird "Brennen" simuliert und die Meldung "Brennen mit 6-fach (oder 1- 2- 4-fach) Geschwindigkeit nicht möglich" ausgegeben. Liegt das vielleicht am Rohling (Fuji 650 silver) ? Ansonsten läuft der Brenner wie das CD Laufwerk ganz normal. Ich denke, der 9060 hat dieselben Eigenschaften wie der 7060 und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus, Markus.
((Anonym))

Antwort:
Hatte das gleiche Problem. Lösung: Installation ASPI Treiber wie in der Hilfe beschrieben: Adaptec Karte über Systemsteuerung installieren und dann von Adaptec den neuesten Treiber downloaden und einspielen. Seit dem: No Problem.
But: Ich schaffe nicht das Firmware Update auf Version 1.3. Nach der Sicherung der alten Datei kommt die Fehlermeldung, daß sich der Brenner nicht in den Update-Modus setzen läßt!?
J.B.
(jbkerner)

jbkerner (Anonym)

„Spinne ich oder RICOH ?“

Optionen

Hatte das gleiche Problem. Lösung: Installation ASPI Treiber wie in der Hilfe beschrieben: Adaptec Karte über Systemsteuerung installieren und dann von Adaptec den neuesten Treiber downloaden und einspielen. Seit dem: No Problem.
But: Ich schaffe nicht das Firmware Update auf Version 1.3. Nach der Sicherung der alten Datei kommt die Fehlermeldung, daß sich der Brenner nicht in den Update-Modus setzen läßt!?
J.B.
(jbkerner)