Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe mir einen gebrauchten Teac CD-R55s (4fach SCSI-Brenner) geholt, nachdem mich mein alter 2fach Brenner verlassen hat.
Wenn ich unter Nero eine CD erst simuliere und dann brenne, läuft die Simulation problemlos durch, aber mitten im Brennen der Daten bricht er mit der Meldung "Schreibnotfall" ab (immer!). Meine Konfiguration:
Asus T2P4, AMD K6-2 333, 64MB, Adaptec 2940, 2 SCSI-Platten, 1 SCSI-CDROM, NT 4.0. Brenner mit aktuellster Firmware geupdadet, aktuellster WinASPI-Treiber installiert, Platten alle schnell genug..
Mit meinem alten Brenner hatte ich (allerdings unter einer anderen, alten Brennersoftware, die den "neuen" nicht erkennt ==> deswegen Nero) nie solche Probleme.

Hier das Log-file von Nero mit der Fehlermeldung (siehe #21 und folgende):

Windows NT 4.0
WinAspi: File 'Wnaspi32.dll': Ver=4.60 (1021), size=45056 bytes, created
10.09.99 14:06:00 Nero Version: 5.0.2.4 Rekorder:

DocFeelGood (Anonym) (Anonym) „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

Spielt bei SCSI-Systemen eigentlich keine nennenswerte Rolle, aber hast Du in der Windows/Systemsteuerung für Dein Brenner-Device die DMA deaktiviert ? Besser für alle CDR-Devices (Brenner und Laufwerk)deaktivieren.
Good Burn !

(Anonym) DocFeelGood (Anonym) „Spielt bei SCSI-Systemen eigentlich keine nennenswerte Rolle, aber hast Du in...“
Optionen

Ich danke Euch für die Antworten!
Terminierung war o.k. (nicht terminiert, mitten im Strang). Ich werde jetzt mal den Tip mit den anderen Rohlingen versuchen, klingt einleuchtend. Hab bisher die Tevion (Aldi) Rohlinge benutzt. Lief mit meinem alten Yamaha CDR 102 einwandfrei.
Übrigens war der Fehler unabhängig vom Brennprogramm, gerade mit WinOnCD 3.7 den gleichen Fehler gehabt.
Danke!
Christoph, der Anonyme

hoga (Anonym) „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

Hallo Du!!

Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit baugleichem Brenner. Simulation ohne Fehler, beim brennen fast nur Ausschuss mit der Fehlermeldung " Schreibnotfall". Von 5 CDs waren 4 müll. Zugriff auf SCSI CD-ROM und SCSI HD ohne jedoch Probleme. Nach langer Fehlersuche und kauf eines neuen Brenners fanden wir den Fehler. Das SCSI Kabel war defekt. Das Seltsame daran war, das der Rechner von einem zum andern Tag anfing zu spinnen. Langer Rede kurzer Sinn. Teste die Verkabelung und die Terminierung. Dem System nach bist Du eh kein SCSI Neuling.

so denn... holger

so denn...

Bugger001 hoga „Hallo Du!!Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit baugleichem Brenner....“
Optionen

P.s der Teac ist terminiert wenn bei Term kein Jumper drauf ist

Fritz_F (Anonym) (Anonym) „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

hi,

versuch doch mal ne andere marke von rohlingen zu verwenden.
bei mir hat das jedenfalls gefunzt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

P.S.:
Ich habe ein reines SCSI-System; habe ich deswegen vielleicht nirgendwo in der Systemsteuerung einen Eintrag zu DMAs gefunden (siehe Beitrag von DocFeelGood)?

Kabel werde ich aber auch noch checken, danke Hoga!

Christoph

Kromm (Anonym) (Anonym) „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

Hi,

hast Du schon mal versucht "on the fly" zu brennen? Funktioniert das?

Ich habe den gleichen Brenner wie Du, er brennt alle Rohlinge, aber dennoch möchte ich nicht ausschließen, daß das des Pudels Kern ist!
Wie ich jedoch aus Deinem ausführlichen Posting entnehme, hat der Brenner Schwierigkeiten den Schreibkopf zu fixieren!

Sollte das auch bei "on the fly" schreiben passieren (also gleich am Anfang), ist meines Erachtens der Brenner defekt.
- er kann die richtige Schreibposition nicht mehr ermitteln

Tja, dann würde ich den Brenner dem Typ von dem Du ihn gekauft hast wieder zurückgeben!

Ciao, Kromm


(Anonym) Nachtrag zu: „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

Ich habe auch den Teac Brenner, aber diese Fehler habe ich noch nie vernommen.
Als letztes könnte ich noch vorschlagen: Ich hatte auch schon mal probleme mit dem Kabel,
Rohlinge nimmt Teac eigentlich alle (auch Aldi). Steckt dein Controller in einem Busmasterfähigem Slot ?
Ich glaube das T2P4 hat nur Busmasterfähigem Slots guck mal im Handbuch nach ?! Vielleicht mal umstecken ?!
Ich weiss nicht ob man dein SCSI Controller flashen kann und ob du die neusten SCSI Treiber benutzt !
Mein System hatte mal öfters rumgesponnen: Nach einem flashen des Controller (DC390U v. Tekram) und neustem
Treiber war ruhe in der Kiste.

hoffe ich konnte helfen !

PS: DMA bei SCSI ist immer Aktiv, wenn der Kontroller in einem Busmasterfähigem Slot steckt !
Wenn nicht weiss ich es nicht genau, glaube aber auch dann ?! Wieso steht dann eigenlich
im Log file DMA off ?!

CovoS (Anonym) (Anonym) „Nero / Teac CD-R55S : Schreibnotfall“
Optionen

Seit neustem (ein paar Tage) habe ich genau das gleiche Prob. Entweder sagt er Schreibnotfall, oder undefinierter Rekorder(Brenner?)-fehler. Es ist egal, ob ich Nero benutze oder Winoncd, das mit dem Kabel hört sich gut an, da das ziemlich gestreckt liegt, das mit den Rohlingen klappt bei mir nicht, denn ich habe schon viele Rohlinge probiert, auf jeden Fall gibt mir das hier Mut mir noch keinen neuen zu kaufen.