Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lesen schlecht für Brenner?

Harry Hunger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allesamt!
Hab hier und da mal aus nicht 100%igen Quellen gehört, daß durch
die Verwendung des Brenners als normales CD-ROM Laufwerk der Brenner
Schaden nehmen soll. Halte diese Meldungen zwar für Unsinn, aber
will mal von Euch Infos einholen.

Dank und Gruß von Harry

Hausmeister Krause Harry Hunger „Lesen schlecht für Brenner?“
Optionen

genau auch meine meinung:
MISSBRAUCHE EINEN BRENNER NIE NUR ZUM LESEN!!!!!!

Harry Hunger Nachtrag zu: „Lesen schlecht für Brenner?“
Optionen

Hallo!
Werd ihn doch nur zum schreiben benutzen und mir noch ein flottes
CD-ROM zulegen.

Danke, Harry

(Anonym) Harry Hunger „Lesen schlecht für Brenner?“
Optionen

Tja, wenn man das Teil be-nutzt, NUTZT man es AB.
Beim Schreiben ist das ja unumgänglich (schließlich ist das Gerät ja dafür da). Aber muß man damit dann auch unbedingt noch lesen?

ONROP Harry Hunger „Lesen schlecht für Brenner?“
Optionen

Es ist kein Blödsinn. Bedingt durch die schwere Schreib/Lesemeschanik des Brenners und die vielen Kopfpositionierungen beim Lesen, besteht die Gefahr, das sich der Brenner dejustiert. Die Lebensdauer wird aber in jedem Fall stark herabgesetzt. Zumal lohnt es nicht einen Brenner als Leselaufwerk einzusetzen, da sie denoch sehr langsam lesen. Das einzige was halbwegs unbedenklich ist, ist das Auslesen als Imagedatei. Außerdem haben CD-Rom Laufwerke meiner Meinung nach von Haus aus keine große Lebenserwartung. Gerade heute hat mein 16Fach erste Abnutzerscheinungen gezeigt.........

ONROP Nachtrag zu: „Es ist kein Blödsinn. Bedingt durch die schwere Schreib/Lesemeschanik des...“
Optionen

Und nochwas:
Ich habe ja geschrieben, das mein 16 Fach SCSI erste Abnutzerscheinungen zeigt. Dieses Laufwerk war eigentlich bei mir nie im Dauergebrauch. Es bringt noch seine normale Performance nimmt jede CD und ist auch dennoch nicht auffällig. Wenn ich Audiodaten auslese und auf Festplatte speichere geschieht dies auch ohne Jitter und dergleichen. Kopiere ich jedoch eine AudioCD "on the Fly" hagelt es in letzter Zeit immer öfter Jitterfehler! Das Laufwerk ´hat Anfangs bei der TestRoutine von Feurio als perfektes Audio Laufwerk abgeschnitten. Es hat auch bei der "On the Fly" kopie immer perfekt gegrabbt. Da bei einer "on the fly" kopie der Kopf des Laufwerkes aber öfter neupositioniert wird als beim normalen Grabben, kommt es hier zuerst zu Fehlern. Wahrscheinlich ist hier die Mechanik schon leicht dejustiert, was aber im normalen Gebrauch nie auffallen würde. Wäre das Laufwerk aber ein Brenner, könnte ich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr stabil damit Brennen.

Ernst August Harry Hunger „Lesen schlecht für Brenner?“
Optionen

Zum Lesen solltest du deinen Brenner auf gar keinen Fall benutzen.
Wenn du schon die Betriebsanleitungen einen CD-Roms und Brenner vergleichst, wirst du feststellen, daß die angegebene Lebesdauer des Brenners viel geringer ist.Ich habe schon Zwei Brenner zerschossen aber noch nie ein CD-rom Laufwerk.Jetzt habe ich einen Schlter für meinen Brenner gebastelt, der die Stromzufuhr unterbricht.D.h. er läuft jetzt nur ,wenn ich wircklich brennen will.Denn wieso soll er vor sich hinstrahlen und Wärmeproduzieren,wenn ich ihn nicht benutze.

Indronil Ghosh Ernst August „Zum Lesen solltest du deinen Brenner auf gar keinen Fall benutzen.Wenn du schon...“
Optionen

Hallo,
post doch mal bitte, wie Du dies Schalzung realisiert hast, hört sich interessant an.
Das Problem mit den Brenner hatte ich auch schon ein mal gehabt, und das nach erst 1,5 Jahren.....war ganz schön ärgerlich, außerdem waren Brenner damals noch richtig teuer....
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Gruß Indronil

vieleicht auch per e-Mail: indronil@gmx.net.
Aber ich denke das ich nicht der einigste bin der das Problem hat.Vieleeicht machst Du ja ml ein eigens Posting...