Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware-Update beim Plextor 8432 - So funktionierts...

krawombes (Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Brennerfreaks,

nachdem es mein letztes Posting zerschossen hat - dasselbe noch einmal.

Da schon viele in diesem Forum mit dem o. g. Problem zu kaempfen hatten - hier ein paar Tips wie es funktionieren koennte. Das kann zwar nicht allgemeingueltig sein - aber bei mir hat es zumindest geklappt...

1. Man nehme ein "gutes" IDE-Kabel (es geht auch das mitgelieferte). Meins war nicht das Allerbeste, da schon ebbes aelter. Darauf bin ich gekommen, nachdem in einem Testbericht von CD-ROM-Laufwerken etwas stand von wegen - einige Laufwerke liefen nur im DMA33-Modus wenn man ein DMA66-Kabel nimmt. Drum habe ich mal ein anderes Kabel probiert.

2. Man schliesse den Brenner gemaess Herstellervorgaben am Secondary-Master-Channel an.

3. Auf neuere Win-ASPI-Treiber updaten. Am besten aber vorher mit ASPICHK testen wie aktuell sie sind. Da bei mir NERO installiert wurde und dabei keine neueren mitgeliefert wurden musste ich dieses tun, denn es waren noch die alten Treiber von Windows drauf (die unter Umstaenden Probleme machen koennen).

Da geht normalerweise nur wenn man einen SCSI-Controller hat - aber wie dies auch ohne geht kann man unter

www.brennmeister.com / unter Tips und Tricks

nachlesen.

Jedenfalls danach haben meine Diagnose-Programme andere Werte gezeigt (die vlelleicht auch etwas mit den auftauchenden Errors zu tun haben koennten).

4. Das man den DMA-Modus deaktivieren muss, duerfte inzwischen jedem klar sein.

So - dann auf ans Werk. Entschuldigt die lange Ausfuehrung - aber wem es weiterhilft ist sicher dankbar.

Gruesse von Eurem

Krawombes