Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Energiekalibrierung ist voll - was ist das denn?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

bei meinem traxdata 2260Pro (SCSI) erscheint die Meldung "Energiekalibrierung ist voll". Was bedeutet das und was kann ich dagegen machen?
Danke im Voraus
Papa

Gandalf (Anonym) „Energiekalibrierung ist voll - was ist das denn?“
Optionen

HAllo auch,

reinige einfach mal die Optik.

Viele Grüße

Gandalf

ONROP (Anonym) „Energiekalibrierung ist voll - was ist das denn?“
Optionen

Mit dem "Optik reinigen" ist wohl eher unangebracht. Solltest du es versuchen, könnte dein Brenner weitaus größeren Schaden nehmen. Die eigentliche Ursache des Problems liegt darin, das der Rohling schlichtweg verbrannt ist! Jeder Brenner führt vor dem eigentlichen Brenner eine Kalibrierung des Lasers durch, bei der einige Spuren auf den Rohling geschrieben werden. Geht bei dieser Kalibrierung etwas schief, ist der Kalibrierungsbereich des Rohlings vollgeschrieben und der Brenner kann den Laser nicht mehr kalibrieren,- eine Fehlermeldung des Brenners ist die Folge. So etwas kann passieren, wenn ein Fehler in der Firmware des Brenners vorliegt, bei welchem der Brenner schon bei der Simulation eine Kalibrierung durchführt, oder schlichtweg daran, das der Brenner mit den Rohlingen nicht zurechtkommt und sich nicht richtig kalibrieren kann. Also mal mit anderen Rohlingen versuchen.

Gandalf (Anonym) „Energiekalibrierung ist voll - was ist das denn?“
Optionen

Hallo auch,

vor wenigen Wochen schilderten an diesem Brett Besitzer eines Traxdata Brenners genau so eine Fehlermeldung.
Das diese durchaus einer anderen Ursache entspringen kann ist unbestritten, dennoch: Bei den besagten Brennern
führte ein (selbstverständlich äußert sorgsames und vorsichtiges) Reinigen der Optik zu einer Wiederherstellung
der Funktion! Zum Reinigen muß der Brenner geöffnet werden, die Linse wurde mittels Q-Tip gereinigt, der Schlitten
der dieselbe bewegt gefettet.
Eine Reinigung ist eben nicht immer unangebracht.Ob es dann letztlich auch in diesem Fall der Fehler war.........?

Viele Grüße,
Gandalf

(Anonym) Gandalf „Hallo auch,vor wenigen Wochen schilderten an diesem Brett Besitzer eines...“
Optionen

Aber gerade zu diesem Problem sollte man nicht direkt mit dem Q-Tip anrücken! Kann es sein, das es sich bei diesem Traxdata um einen 4x 4x 32x Brenner handelte? Wenn ja, denke ich nicht, das eine Reinigung hier geholfen hat. Denn gerade bei diesem Brennertyp kommt es vermehrt zu diesem Fehler. Ich hatte letzte Woche einen solchen von einem Bekannten, mit dem gleichen Fehler. Hier half ein Firmwareupdate und neue Rohlinge.

(Anonym) Nachtrag zu: „Energiekalibrierung ist voll - was ist das denn?“
Optionen

Der Brenner ist glaube ich von Philips (CDD3600). Hmm, da gibt es ja etlich Meldungen zu, wie z.B.Laserleistung lässt nach etc. Reinigung kann ich nur empfehlen, allerding mit äußerster Vorsicht. Die Aufhängung der Laseroptik darf nicht vertikal belastet werden, also nur ganz leicht mit q-tip und GLASREINIGER (kein Alkohohl!) ohne Druck auf die Linse auszuüben, drüber reiben. Hat bei meinem Philips geholfen.