Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD und CD

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

vor kurzem hat mir jemand erzählt, daß DVD-Laufwerke zwar normale CD´s lesen können, dadurch aber
die Geräte langfristig Schaden nehmen würden.
Es sei also zu empfehlen, immer ein normales CD-ROM neben dem DVD im PC zu haben.
Kann jemand sagen , ob das tatsächlich so ist ?

(Anonym)

Nachtrag zu: „DVD und CD“

Optionen

Ich kann es nicht, aber es hört sich nach ziemlichem Unsinn an, wenn man die Funktionsweisen der Geräte vergleicht; Da ist nämlich ein DVD nichts anderes als ein präziseres CDRom mit Fokussierung...

milan (Anonym)

„DVD und CD“

Optionen

Das ist ein Märchen!!!

blizard (Anonym)

„DVD und CD“

Optionen

Naja, fakt ist das CD/DVD und andere Laufwerke auf Grund ihrer extrem hohen Drehzahlen starken mechanischen Belastungen und Verschleiß unterliegen. Angesichts des hohen Preises für ein DVD-Laufwerk ( zu mindestens die wirklich Guten sind recht teuer ), würde ich mir denn Einsatz genauer überlegen. Vom stundenlangen Abspielen von Audio-CDs würd ich auf Dauer absehen, da tuts ein wesetlich billigeres CD-Rom auch.
Im übrigen ist ein DVD-Laufwerk nicht ! ,nichts anderes als ein präziseres CDRom mit Fokussierung... (Anonym, 28.07.00)
Die hat jedes andere auch. Der große Unterschied ist ganz einfach ein zweiter Laser, welcher im 650nm Bereich arbeitet. (für CDs 780nm)
naja, Fragen einfach an info@dvd-world2000.de