Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rs mehrmals beschreiben?

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier noch ein paar CD-Rs herumliegen, bei denen der Brennvorgang schiefgelaufen ist und die jetzt eigentlich reif für die Tonne wären. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß man CD-Rs nochmals beschreiben könne. Man müsse nur den TOC (Inhaltsverzeichnis) der CD löschen. Der schon "verbrannte" Speicherplatz ist zwar trotzdem hinüber, aber der restliche Platz könnte so genutzt werden.
Stimmt das und wenn ja, wie lösche ich mit WinOnCD den TOC?

Gruß App

wksch App

„CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Moin,
und wie willst Du etwas eingebranntes löschen. Die Dinger sind reif für die Tonne. Evtl. gibts ja irgend einen Heilsbringer,
die Meldungen tauchen ja immer mal wieder am Board auf.
mfg
Werner

App

Nachtrag zu: „CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Hi Werner,

nicht löschen, nur den noch freien Platz nutzen. Die Meldung steht in der Chip, ich glaube es war Ausgabe 3/2000.

Gruß App

wksch App

„Hi Werner,nicht löschen, nur den noch freien Platz nutzen. Die Meldung steht in...“

Optionen

Moin App,
also ich kenne den Bericht nicht. Techn. ist vieles vorstellbar, die Frage ist nur, ob dies in einem vertretbaren Rahmen
machbar ist. Tut mir leid, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
mfg
Werner

(Anonym) App

„CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Das geht ab und zu .Viele Brennprogramme bieten die Möglichkeit
eine nichtabgeschlossene Session zu schliessen und den restlichen
Platz zu nutzen.Das geht auch mit winoncd.Leider benutze ich dieses
Program schon set Jahren nicht mehr und kenne mich mit den neuen Versionen nicht aus. Aber du müsst diese cd in den Brenner reinlegen
und auf Eigenschaften dieser cd gehen .Dort steht dann, dass eine session unvollständig ist und ob man diese abschliessen möchte.

martin (Anonym) App

„CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Der Adaptec Easy CD-Creator kann auch CDrs "löschen". Der Rohling wird dann wieder als leerer Rohling erkannt, aber der bereits beschriebene Platz ist natürlich weg.
Laut Adaptec-Anleitung funktioniert es aber, und so neu ist es auch nicht!

Gruß
Martin

App

Nachtrag zu: „CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Danke für die Antworten. Werde mal nachsehen, ob die CDs abgeschlossen werden können.
Zu Martin: das Programm ist keine Shareware, oder? Wenn nicht lohnt sich das für mich nicht, für die paar CDs Ausschuß.

Gruß App

kq App

„CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Vergiss das! Bei Rohlingpreisen unter 1DM/Stück lohnt das doch eh nicht. Ausserdem passt dann kaum noch was drauf, da ja von den 640MB 2x TOC und die alten Daten abgehen. Nutze entweder neue Rohlinge oder Disketten!

(Anonym) App

„CD-Rs mehrmals beschreiben?“

Optionen

Hallo!

Ich kann zwar nicht wissen wie das bei euch ist aber wenn bei mir ein Brennvorgang schief geht dann kann mein Cd-rom Laufwerk oder der Brenner die Cd nicht mehr lesen!

Wenn man die Cd dann einlegt arbeitet das Laufwerk stundenlang aber es kommt nichts vernünftiges dabei raus.