Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom Laufwerk und Fehlerkorektur

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein No - Name CD-Rom Laufwerk (einziges Merkmal : Model Nr.CD 506 D). Bei verschiedenen Installationen (z.Bsp. MS-FS 2000)
hört das Installationsprogramm mittendrin auf mit einer Fehlermeldung
an ständig wechselnden Stellen. Ich denke es hat etwas mit der Fehlerkorektur des Laufwerkes zutun. Ich habe auch schon eine CD - Bremse ausprobiert ,aber leider ohne Erfolg. Was kann ich noch machen?
Franz

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Rom Laufwerk und Fehlerkorektur“
Optionen

Könnte Staub auf der Linse sein - mal putzen - (nicht mit Reinigungs-CD mit Borsten - diese verkratzen die Linse nur)
Am besten mal auseinanderbauen und Linse mit einem Brillenputztuch (feucht) vorsichtig reinigen - auch den restlichen Staub mal raussaugen.

Eine zweite Fehlerquelle könnte der Busmastertreiber sein.
Instalier einfach mal die Standart-IDE-Treiber oder besorg die eine die neuste Version (Motherboardhersteller)

Wenn das Laufwerk schon älter ist könnte es auch am nachlassenden Anpressdruck der CD im Laufwerk liegen.
Manche (älteren) CD-Laufwerke haben auf der oberseite eine Schraube, mit der man dies nachstellen kann (meist unter einem Aufkleber versteckt)

Columbo (Anonym) (Anonym) „CD-Rom Laufwerk und Fehlerkorektur“
Optionen

Hallo, Franz;
mein Rat: Beim Verkäufer Sachmangel reklamieren und die Rücknahme des
Gerätes gegen Rückzahlung des Kaufpreises an Dich geltend machen.
Achtung: Geht nur ein halbes Jahr seit dem Kauf, wenn nicht weiterge-
hende Garantie vom Verkäufer eingeräumt worden ist. Wenn der Verkäufer
Schwierigkeiten machen sollte, in ein Schreibwarengeschäft gehen und
einen Mahnbescheidsvordruck kaufen, damit zur Rechtsantragstelle beim
Amtsgericht (die müssen einem helfen beim Ausfüllen! keine Angst), den
Gerichtskostenvorschuß einzahlen (gibts bei Prozeßgewinn vom Gegner zu
rück). Wenn Verkäufer nicht freiwillig zahlen will ("Zug um Zug"), dann mit dem Vollstreckungsbescheid bzw. Urteil Gerichtsvollzieher be-
auftragen. Toi, toi, toi wünscht
Columbo