Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bitgenaue Audio Kopien?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab folgendes Problem:
Die Audiodaten sind nach dem Brennen nicht mehr wie das Original auf Platte.
Wenn ich mir bei einer Audio-Datei die Checksumme berechnen lasse (z.B: mit CRC32 http://www.kagi.com/cyberdyne/) und nach dem Brennen das Lied wieder grabbe und wieder die Checksumme berechne kommen verschiedene Zahlen raus. Der Brenner grabbt laut Feurio einwandfrei (hab auch selbst imer die gleichen Daten beim mehrmaligen grabben), das CD-Rom ebenso. Allerdings komme ich mit dem CD-Rom und dem Brenner nicht auf die gleichen Checksummen, leider.
Das CD-ROM ist ein Teac 532E-A (Firmware 3.0a) und der Brenner ein Teac W54 -A02 (Firmware 1.1B).
Ich hatte bisher mit einem Philips 3610 Brenner immer identische Checksummen vor und nach dem Schreiben, die auch mit dem CD-ROM identisch waren.
Wer hat den gleichen Brenner und kann das mal bei sich ausprobieren?

FreddyK. (Anonym) „Bitgenaue Audio Kopien?“
Optionen

Hallo!
Probier doch mal ein anderes Brennerprogramm (siehe etwas weiter unten im Board bei Nero)
Vielleicht wird der Teac nicht von Feurio unterstützt.

Gruß FreddyK.

(Anonym) FreddyK. „Hallo!Probier doch mal ein anderes Brennerprogramm siehe etwas weiter unten im...“
Optionen

Versucht hab ich es mit EasyCDCreator 4, Feurio und WinOn 3.7. Vei WinOn und Feurio kommen die selben Checksummen raus. Es muß doch möglich sein von einer x-beliebigen Datei eine Kopie zu erzeugen, die nach dem grabben wieder wie das Original ist.
Der Teac Brenner wird explizit von Feurio 1.32 unterstützt und empfohlen!

DocFeelGood (Anonym) (Anonym) „Bitgenaue Audio Kopien?“
Optionen

Hörst Du auch einen Unterschied ???
Versuchs mal mit EAC (www.exactaudiocopy.de) !

GoodBurn !
DocFeelGood

(Anonym) DocFeelGood (Anonym) „Hörst Du auch einen Unterschied ???Versuchs mal mit EAC www.exactaudiocopy.de...“
Optionen

Nein. Einen Unterschied hört man definitiv nicht, aber es sollte doch möglich sein (wie in der c´t ständig bei Brennertests angepriesen wird) ohne weiteres 1:1 Kopien zu machen. Habs aber auch mit WinOn und Easy CDCreator 4 versucht. WionOn und Feurio grabben die selben Checksummen!

joschi (Anonym) (Anonym) „Bitgenaue Audio Kopien?“
Optionen

Hast Du womöglich eines der Feurio-Features wie *Stille am Anfang/Ende löschen* oder ähnliches aktiviert? Dadurch würde die Checksumme sich natürlich ändern...

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Hast Du womöglich eines der Feurio-Features wie Stille am Anfang/Ende löschen...“
Optionen

Hab diese Features nicht benutzt. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was andere für Erfahrungen damit machen. Finds irgendwie komisch.

joschi (Anonym) (Anonym) „Hab diese Features nicht benutzt. Würde mich aber trotzdem mal interessieren,...“
Optionen

Ok, nächster Versuch *g*: Hast Du mal die Grabbing-Ergebnisse Deines CD-ROM und Deines Brenners verglichen? Also die selbe Quelle mit dem selben Programm mit beiden Laufwerken gegrabbt? Worauf ich hinaus will: Wenn, wie Du sagst, beim Grabben einmal mit Feurio und einmal mit WinOnCD und beidemale mit dem selben Laufwerk die exakt identische Checksum rauskommt, ist es denkbar unwahrscheinlich, daß beidemale bitgenau die selben Lesefehler aufgetaucht sind. Ich halte es für eher wahrscheinlich, daß Dein bisheriger Testaufbau keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse liefert.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Ok, nächster Versuch g : Hast Du mal die Grabbing-Ergebnisse Deines CD-ROM und...“
Optionen

Hi joschi
Tja, wer weis daß das schon so genau von seinem System? Hast Du das schon mal durchgespielt. Wie gesagt, hab auch noch den guten alten Philips 3610 und der konnte das geschriebene auch wieder genauso lesen. Das Teac CDROM laß auch die gleichen Checksummen.
Du hast aber recht: Mein neuer Brenner Teac W54 und das CDROM Teac 532 liefern wirklich verschiedene Checksummen. Wer von beiden irrt nun? Wie auch immer: Ich habe eine Datei auf Platte, die wird geschrieben und BEIDE LW können diese nicht wieder genau so lesen wie sie auf Platte ist. Genauer gesagt: CRC32 liefert auch Informationen über die wirklichen Nutzdaten in der Datei, also Header und Nulldaten können gefiltert werden. Vor dem Brennen fangen die Nutzdaten bei ca. 44 Bytes an, nach dem Brennen bei ~2500 Bytes. Mir scheint also, als ob die Daten durch das schreiben verändert werden.
Gruß, Joe

joschi (Anonym) (Anonym) „Hi joschiTja, wer weis daß das schon so genau von seinem System? Hast Du das...“
Optionen

Hi Joe,

ich kann's leider nicht gegentesten - ich hab' ein Teac 532s, also die SCSI-Variante Deines CD-ROM, und als Brenner einen Teac 58s, ebenfalls SCSI. Brenner hab' ich nicht getestet, von dem grabb' ich normalerweise auch nicht. Das 532s liefert bei mir bitgenaue Kopien bei 12- bis 15facher Auslesegeschwindigkeit. BTW nutzt Du das CD-ROM Expansion Utility von Teac? Laut Feurio brauchste das für Grabbing mit hohem Tempo.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Hi Joe,ich kann s leider nicht gegentesten - ich hab ein Teac 532s, also die...“
Optionen

Hi joschi!
Wollte es ja erst nicht so recht glauben. Hab gestern nochmal ein paar Grabbing versuche gestartet und beide LW gegeneinander geprüft. Dabei kam raus, daß bei Audio-Daten von Marken-Rohlingen (Philips) auf beiden LW die gleiche Checksumme zu lesen war und bei den Noname (Platinum, Bestmedia, Siemens-Fujitsu) (meißtens) keine Übereinstimmung der Checksumme zu bekommen war. Hab dann also auf einen Philips Rohling gebrannt und siehe da, die Daten waren nach dem grabben mit denen auf Platte identisch, bei beiden LW!!!!
Fazit: bei den billigen CDR´s ist es also nicht immer möglich eindeutige CRC´s zu bekommen, bei den Marken CDR´s schon. Wer also Wert auf GUTE Kopien legt, sollte die 3 Mark investieren. Andereseits ist der Unterschied nur meßbar, hören kann ich ihn nicht . Aber es ist gut zu wissen, daß man bitbenaue Kopien machen kann.

Also nochmal vielen Dank!
Gruß, Joe

P.S: Hab auch das Teac-Util installiert, grabben geht bei mir 100% bis 16 fach, wenn ich auf 32fach stelle ( das LW liest dann bei ca 24x), kommt meine Platte nicht mehr mit...
Hab mal mit dem Teac 56s gearbeitet, geht auch gut ab und liest auch so um die 16fach, schätze also, daß dein 58s so ähnlich sein dürfte.
Danke nochmal für die Unterstützung!

TomTom (Anonym) (Anonym) „Bitgenaue Audio Kopien?“
Optionen

Auf einen "normalen" CD-Rohling passen i.A. nur 650 MB Daten, aber rund 74 Minuten Musik (ca. 740 MB WAV-Files). Diese 90 MB Unterschied werden bei Daten-CD´s zur Fehlerkorrektur ... genutz, weshalb bitgenaue Kopien erstellt werden koennen. Bei Audio-CD´s ist es aber (laut lila-blassblau-kariert-Book-Standard) nicht notwendig bitgenau lesen zu koennen und der freigewordene Platz wird fuer (Musik-)Daten genutzt. Aus diesem Grund ist es auch moeglich bitgenaue Kopien von Audio-CD´s zu erstellen.