Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?

wolve / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich wollt mir ein Mittel kaufen, mit dem man leichte Kratzer aus cd´s rauspolieren kann bzw. übertünchen, so das die cd wieder ordentlich vom laufwerk gelesen werden kann. leider hab ich bisher nix in der näheren umgebung gefunden u. im www auch net. mir wurde der tipp gegeben, das man da vielleicht (bitte net lachen, der tipp is von nem promarkt verkäufter :) zahnpasta nehmen kann, da in der substanz schwemmkreide enthalten sei. aber ich hab auch von speziellen mitteln gehört, bloss wo gibts die zu bestellen? wär euch dankbar für jeden tipp!

Tilli (Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

Willst du viel,spül mit Pril HAHAHA

HalloWach wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

Mit leichten oberflächlichen Kratzern sollte Dein CD-Laufwerk eigentlich keine Probleme haben. Die Fokussierung des Laserstrahls geht ja auf die tieferliegende Datenschicht und wird durch leichte Kratzer kaum beeinträchtigt. Wenn Du mit Poliermitteln ran gehst kannst Du Dir die CD entgültig versauen. Solange die CDs lesbar sind, mach nix.
Wenn Dein CD-Laufwerk CDs nicht mehr lesen kann, kann das auch am Alter des CD-Laufwerks liegen. So kann z.B. die Laserfokussierung aus dem Tritt geraten sein. Eine Reparatur bzw Justage alter CD-Laufwerke lohnt in der Regel nicht, da teuerer als ein neues Gerät. Oder Du hast ein Teil, das eine beschissene Fehlerkorrektur hat.
Gruß

wolve HalloWach „Mit leichten oberflächlichen Kratzern sollte Dein CD-Laufwerk eigentlich keine...“
Optionen

hi. ich hab ein 48x cd-rom der marke lite-on, sollte eigentlich gutes laufwerk sein. ist neu. die cd-rom die mir probs macht, hat so komische "schlieren" (ut cd). erst nach mehrmaligen versuchen klappt es, ut wieder zu installieren. der installationsprozess bleibt immer an der datei slums.utx hängen. dann scheinen mir die schlieren doch tiefer zu sein als vermutet. trotzdem vielen dank für die antwort!
mfg

(Anonym) wolve „hi. ich hab ein 48x cd-rom der marke lite-on, sollte eigentlich gutes laufwerk...“
Optionen

das lite-on hat eine recht bescheidene fehlerkorrektur.
ein toshiba 6702b liest eine fehlerhafte cd 2,5x so schnell ein -
und demzuvolge auch zuverlässiger.

wenn die cd's fehlerhaft sind, lass dir vom händler neue geben !

assi (Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

Schau mal in einem Fachgeschäft für HiFI rein.Dort gibts es Produkte, um Kratzer aus Cds wegzukriegen.

wolve assi (Anonym) „Schau mal in einem Fachgeschäft für HiFI rein.Dort gibts es Produkte, um...“
Optionen

also ich war in einigen geschäften schon, die wussten noch net mal das es so mittel geben soll :(. kennst du vielleicht ne website wo ich das bestellen kann? hab mal von einer gehört weiss die url aber net mehr. bei km-elektronik und bei konrad gibts sowas net.

WOJTU wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

hi wolve.Ich behandelte meine stark zerkratzte CD mit flüssigen Scheuermittel(Viss).Wenn du sie mit ein weichen Lappen, leicht von innen nach außen polierst,danach gut abspüllst und trocknest,müßste sie wieder gut Lesbar sein.

wolve WOJTU „hi wolve.Ich behandelte meine stark zerkratzte CD mit flüssigen Scheuermittel...“
Optionen

hmm klingt risikofreudig. werd ich mal probieren, wer nix wagt, der nix gewinnt :) danke für den tipp

(Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

die CD für 10 min ins Gefrierfach legen !!!!! keine Scherz... hilft wirklich.

wolve (Anonym) „die CD für 10 min ins Gefrierfach legen !!!!! keine Scherz... hilft wirklich.“
Optionen

also wenn das mit viss net klappt werd ich deinen tipp probieren. bin ja mal echt gespannt auf das hausmittelchen :) thx

(Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

Zahnpasta ist klasse !!! Habs ausprobiert

wolve Nachtrag zu: „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

ey leute vielen dank für die vielen tipps. jetzt funzt es wieder. die zahnpasta hat geholfen! aber wenn mir trotzdem noch jemand ne url geben könnte, wo man so ein spezielles mittel bestellen kann, wär ich sehr dankbar.
auf jeden fall werd ich mir die tipps merken u. sie bei gelegenheit bei ner anderen cd anwenden
mfg

(Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

hi wolve!

es gibt da ein poliermittel zum polieren von uhrenglaesern (kunststoff). hat mir ein uhrmacher fuer meine swatch
verpasst. war hinterher wie neu. mit cd's das gleiche. name: "polywatch". beste sorte!
gibts mittlerweile auch in kaufhaeusern.

gruss joe

Reichi (Anonym) wolve „Kleine Kratzer in CD´S, gibt´s da ein Mittel dagegen?“
Optionen

So ein mittel gibts bei Conrad!!!

Es ist ein CD-Reperaturset, da ist so eine Paste dabei!
Schau einfach unter: http://www.conrad.de
Dort wirst du dieses Reperaturset finden!

cu

Reichi

wolve Reichi (Anonym) „So ein mittel gibts bei Conrad!!!Es ist ein CD-Reperaturset, da ist so eine...“
Optionen

thx werd ma gucken!