Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

Plextor12/20 und Yamaha 4416s eigenartig

Buz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle!
Mein Laufwerk und der Brenner verhalten sich seit einiger Zeit mysteriös. Erstens dauert es bei dem CD-Rom ca. eine Minute, bis es einloggt (Initialisierung), zweitens tut es das immer öfter gar nicht mehr - Fehlermeldung: "Das Gerät ist nicht bereit". Ganz ähnlich beim Brenner. Der reagiert überhaupt nicht, wenn ich eine CD einlege. Seltsamerseise kann ich aber ohne Probleme CDs brennen, auch on the fly (sofern das CD-Rom will).
Und wenn ich Treiber von CD-Rom einspielen will, findet Windows (oder Plextor) den Treiber auf CD nicht mehr (früher schon) , oder es werden die Treiber eingespielt, und am Schluß regelmäßig Bluescreen "Schwerer Ausnahmefehler 0E an SCSIPORT (01) ..." und irgendwas von einer VXD-Datei. Ich kann keine Treiber einspielen, kein DFÜ installieren, gar nichts (ich sitze gerade vor dem Rechner meines Freundes).
Mein Rechner: Tekram DC 390U Controller, IBM DDRS, Win 95b (OSR2).
Ich tippe auf ein SCSI-Problem. Nur: welches?
Terminierung ok, IDs ok, Im Gerätemanager alles in Ordnung (keine Konflikte oder Rufzeichen), SCSI-Kabel nicht zu lang (90 cm), Stecker sitzen ordentlich, die Karte selbst auch.
Ich bin schon ziemlich weichgekocht, bitte helft mir.
Liebe Grüße
Buz (Buz )

Antwort:
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich, Plextor 12/20, Yamaha 4216, AHA2940U
auch schon von einem Tag auf den anderen.
Nachdem ich EZ-SCSI 5.0 drüber installiert hatte, ging wieder alles.
Ist also ein Treiberproblem.
MfG.
AT
(Axel Thiel)

Antwort:
Hi Axel!
Danke für den Hinweis.
Vielleicht kennst du dich besser aus: Was könnte ich tun, um das Treiberpm zu packen? Die von dir genannte SW steht mir weder zur Verfügung, noch hat sie, glaube ich, bei einem Tekram - Controller einen Sinn (hat meines Wissens keinen NCR-Chip, sodnern einen AMD-Chip drauf).
Liebe Grüße
Buz
(Buz )

Antwort:
neuestern ASPI treiber von der adaptec page...
(pit )

Axel Thiel Buz

„Plextor12/20 und Yamaha 4416s eigenartig“

Optionen

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich, Plextor 12/20, Yamaha 4216, AHA2940U
auch schon von einem Tag auf den anderen.
Nachdem ich EZ-SCSI 5.0 drüber installiert hatte, ging wieder alles.
Ist also ein Treiberproblem.
MfG.
AT
(Axel Thiel)

Buz Axel Thiel

„Plextor12/20 und Yamaha 4416s eigenartig“

Optionen

Hi Axel!
Danke für den Hinweis.
Vielleicht kennst du dich besser aus: Was könnte ich tun, um das Treiberpm zu packen? Die von dir genannte SW steht mir weder zur Verfügung, noch hat sie, glaube ich, bei einem Tekram - Controller einen Sinn (hat meines Wissens keinen NCR-Chip, sodnern einen AMD-Chip drauf).
Liebe Grüße
Buz
(Buz )

pit Buz

„Plextor12/20 und Yamaha 4416s eigenartig“

Optionen

neuestern ASPI treiber von der adaptec page...
(pit )