Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfeee, CD-Rom-Laufwerk geht nicht mehr

manfred weber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,
habe ein Riesenproblem seit heute. Nach Neu-Zusammenbau der kompletten Maschine in Einzelschritten kriege ich das CD-Rom-LW nicht mehr zum laufen. Konkret: Beim Rechnerstart bereits, ob DOS oder WINDOWS98, hängt sich das System beim Treiber in der Config.sys auf.
Vorher ist das ganze System sehr lange einwandfrei gelaufen, auch mit diesem LW. Hatte nur Problem mit meiner neuen Grafikkarte, die nach der Neu-Installation siehe oben prima klappt, dafür aber...
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, war beim Händler, der schließt das Ding an und es läuft...
Habe Datenkabel gewechselt, habe von IDE-Port 2 auf IDE-Port 1 getauscht, jeweils als Master oder als Slave versucht, das Ergebnis ist immer das gleiche! Sch...
Im Bios wird das Ding erkannt, aber nicht mehr bei Config.
Der Ide-Controller kann es wohl nicht sein oder? da ja darauf alle meine 3 (drei) Festplatten weiter ordentlich laufen!
Weiß jemand Rat? Wo kann ich jetzt noch ansetzen?
Gruß Manfred (Manfred Weber)

Antwort:
Probier mal den universal ATAPIDOS Driver OAKCDROM.SYS auf der Win98 Startdiskette aus mit den folgenden Eintägen.
Config.sys: Device= C:\oakcdrom.sys /D:mscd000 oder D:mscd001
Autoexec.bat:C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 oder D:MSCD001
Sollte dies nicht helfen probier doch noch die anderen ATAPIDOS-Treiber nach dem gleichen Schema aus. Also bei mir hats geholfen, da ich jetzt meim Liteon(Slave,PIO 4) und meinen Hp-Brenner(Master, PIO 4)eiwandfrei unter Dos ansprechen kann.
Hoffe geholfen zu haben
See you
Stealthman
(Stealthman )

Antwort:
Hallo Stealthman
danke für deine nachricht,
habe vorher nochmal probiert, einfach meinen eigenen treiber neu installieren, und siehe da, es geht wieder alles normal???...
gruß manfred
(Manfred Weber)

Stealthman manfred weber

„Hilfeee, CD-Rom-Laufwerk geht nicht mehr“

Optionen

Probier mal den universal ATAPIDOS Driver OAKCDROM.SYS auf der Win98 Startdiskette aus mit den folgenden Eintägen.
Config.sys: Device= C:\oakcdrom.sys /D:mscd000 oder D:mscd001
Autoexec.bat:C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 oder D:MSCD001
Sollte dies nicht helfen probier doch noch die anderen ATAPIDOS-Treiber nach dem gleichen Schema aus. Also bei mir hats geholfen, da ich jetzt meim Liteon(Slave,PIO 4) und meinen Hp-Brenner(Master, PIO 4)eiwandfrei unter Dos ansprechen kann.
Hoffe geholfen zu haben
See you
Stealthman
(Stealthman )

manfred weber Stealthman

„Hilfeee, CD-Rom-Laufwerk geht nicht mehr“

Optionen

Hallo Stealthman
danke für deine nachricht,
habe vorher nochmal probiert, einfach meinen eigenen treiber neu installieren, und siehe da, es geht wieder alles normal???...
gruß manfred
(Manfred Weber)