Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDR-W Brenner ,aber welcher ? Kauftips ?

Siamun / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen ,
will mir endlich auch ´nen Brenner gönnen !Aber welchen ?
Er sollte CDr-W auch brennen können ,und da war doch was mit Überlängen ?
Gibt´s sowas schon für ca. DM 500,- ?
Wäre froh wenn man mir da ein paar Tips geben könnte !
Vielen Dank
Siamun (Siamun)

Antwort:
Also ich empfehle dir de HP 8110i aus folgenden Gründen:
24x Lesegeschwindigkeit
4x CDR
2x CDRW
8-9x Audioauslesegeschwindigkeit
stabil unter Win95 und Win98
schreibt auch billige 1,99 DM Rohlinge
schreibt und ließt 80min CD's Audio+Daten
einfache Installation da IDE Gerät
Firmware Updates übers Net bei HP (Nicht so beim baugleichen Sony CRX100)
Kompatibel mit folgenden Brennproggies: Nero Burning ab 4.0.0.5, Win on CD 3.5 (bei Treiber Update), Win on CD 3.6, Feurio, Easy Cd Creator ab 3.1; Direct CD ab 2.5a, CDRWIN 3.7; VOB CDWizard 4.65;
Disk Juggler 1.05.
Einzige Negativpunkte:
Die aktuelle Firmware 1.0g unterstützt kein Überbrennen von 74min Rohlingen auf 75 oder mehr Minuten.
Arbeitet nicht korrekt mit Packet CD zusammen.
(Stealthman )

Antwort:
Also wenn Du Wert darauf legst, dass der Brenner auf jeden Fall überbrennen und CD-RW beschreiben soll dann gibt´s nur eine Wahl für Dich und zwar die Yamaha-Brenner... die gibt´s schon für rund DM 500,- aber ich würde Dir empfehlen 100,- drauf zu legen und Dir den Yamaha CRW4416 zu holen (4-fach brennen, 4-fach CD-RW und 16-fach lesen, gibt´s als SCSI- und als Atapi-Version). Der HP8100i ist zwar auch ein guter Brenner, überbrennen wird er jedoch genauso wie schon der HP7200i nie können!!!
(Rafael)

Antwort:
Hi ,und danke erstmal für die Antwort ,
eins verstehe ich aber nun nicht .
Einmal schreibst Du er brennt 80 Min Dat+Aud ,aber die neue Firmware unterstützt es nicht mehr !?
Soll man da die alte Firmware draufspielen ?
Und was nützt es einem da denn wenn man sich die aktuellen neuen Firmware Updates übers Net bei HP holen kann ?
cu Sia
(Siamun)

Antwort:
Hi ,thanks für die rasche Antwort ,
Meinst Du diese Brenner von denen man die 2Reihe auch von 2fach auf 4fach umbauen kann ?
cu Sia
(Siamun)

Antwort:
nein, ich meine den neuesten Brenner von Yamaha, den musst Du nicht umbauen...
(Rafael)

Antwort:
Du hast mich leider ein wenig falsch verstanden.
Zur Klarstellung und Erklärung:
1. Die aktuelle Firmware 1.0g unterstützt kein Überbrennen
von "normalen" 74min CD's =650MB Rohlingen auf 75 oder mehr
Minuten.
Aber der Brenner kann "inoffiziell" d.h das HP für dieses Feature keinen Support anbietet, 80min Cd's =700MB (die du in jedem Elektronikmarkt Z.B Pro oder Media Markt kaufen kannst)mit der Firmware 1.0g brennen+lesen.
Dieses Brennen von 80min Cd's wird meiner Meinung nach fälschlicher Weise auch als "Überbrennen" bezeichnet. Denn ein 80er Rohling besitzt eine phsyikalisch ausgedehnte !!! ISO CD Spezifikation (vom Werk aus), die dem Rohling die Möglichkeit gibt knapp 50MB mehr zu speichern.
2.Sinn eines Firmware Update's ist es dem User die Möglichkeit zu geben, dem Brenner nachträglich neue Funktionen (wie z.B Brennen 80min CD's und/oder Überbrennen von 74min CD's, CD-Text Option etc.)zu geben. Auch sind sie nötig um Verbesserungen oder Unver- träglichkeiten mit anderer Hard-(z.B Mainbord Chipsätze) und Software zu beseitigen.
Wer den baugleichen Sony besitzt wird also nie in den Genuß neuer Brenner Feature bzw. Problembehebungen kommen.
P.S. Somit gibt es die Hoffung das HP irgendwann ein Firware-Update
(aktuell 1.0g)anbietet der das Überbrennen der "normalen" 74min
Rohlinge möglich macht.
Hoffe dir geholfen zu haben
see you
Stealthman
(Stealthman )

Stealthman Siamun „CDR-W Brenner ,aber welcher ? Kauftips ?“
Optionen

Also ich empfehle dir de HP 8110i aus folgenden Gründen:
24x Lesegeschwindigkeit
4x CDR
2x CDRW
8-9x Audioauslesegeschwindigkeit
stabil unter Win95 und Win98
schreibt auch billige 1,99 DM Rohlinge
schreibt und ließt 80min CD's Audio+Daten
einfache Installation da IDE Gerät
Firmware Updates übers Net bei HP (Nicht so beim baugleichen Sony CRX100)
Kompatibel mit folgenden Brennproggies: Nero Burning ab 4.0.0.5, Win on CD 3.5 (bei Treiber Update), Win on CD 3.6, Feurio, Easy Cd Creator ab 3.1; Direct CD ab 2.5a, CDRWIN 3.7; VOB CDWizard 4.65;
Disk Juggler 1.05.
Einzige Negativpunkte:
Die aktuelle Firmware 1.0g unterstützt kein Überbrennen von 74min Rohlingen auf 75 oder mehr Minuten.
Arbeitet nicht korrekt mit Packet CD zusammen.
(Stealthman )

Rafael Siamun „CDR-W Brenner ,aber welcher ? Kauftips ?“
Optionen

Also wenn Du Wert darauf legst, dass der Brenner auf jeden Fall überbrennen und CD-RW beschreiben soll dann gibt´s nur eine Wahl für Dich und zwar die Yamaha-Brenner... die gibt´s schon für rund DM 500,- aber ich würde Dir empfehlen 100,- drauf zu legen und Dir den Yamaha CRW4416 zu holen (4-fach brennen, 4-fach CD-RW und 16-fach lesen, gibt´s als SCSI- und als Atapi-Version). Der HP8100i ist zwar auch ein guter Brenner, überbrennen wird er jedoch genauso wie schon der HP7200i nie können!!!
(Rafael)