Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom über Atapi Controller anmelden , wie geht das ???

No Limits / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,
Wie kann man ein CD-ROM beim Controller anmelden ???
( altes 486 èr Board )
Im Vorraus
Besten Dank (No Limits)

Antwort:
Also ich vermute das du nur ein IDE Kabel hast. An diesem IDE Kabel
hängt deine Festplatte als Master. du mußt nun den CDROM als Slave
mounten indem du die Steckbrücke hinten am Gerätegehause überprüft und gegbenen falls von Master nach Slave umsteckst. Wenn du ein zweites Ide Kabel an dein Idecontroller deines Motherboards anschließen kannst bzw. frei hast kanst du Ihn als Master am 2 IDE Controlerkabel mounten.
Zu beachten ist hierbei auch dein Bios.(Bsp. bezieht sich auf Award Bios 4.5)
Du mußt die Erkennungsfreigabe aktivieren !!!!!!
für 1 Prim. Master Ide Controler (ist aktiviert sonst köntest du
nicht booten und dein Win starten)
1 Second. Slave IDE Controler (aktivieren wenn da dein Gerät als
Slave dranhängen soll.)
oder wenn ein zweiter 2. IDE Controler vorhanden ist und du das Cdrom daran anschließen willst sieht das so aus.
für 2 Prim. Master IDE Controler (CDROM als Master konfguriert !!)
2 Second. Slave IDE Controler (CDROM als Slave konfguriert !!)
Wenn du nicht genau über die PIO Modes bescheid weißt stell alles auf AUTO !!!. Denn Rest macht Windows automatisch.
Solltest du noch Probleme haben meld dich hier am Board.
see you
Stealthman
(Stealthman )

Antwort:
Hey ,,
Leider konnte mir die letzte Antwort überhaupt nicht weiterhelfen , da ich diese Sachen alle schon durchgegangen bin . Problem ist :
Es ist ein alter Rechner 486 / 100 , mit zwei Festplatten und einem Controller . Der Controller besitzt zwei IDE Anschlußmöglichkeiten .
Wenn ich ein CD-Rom Treiber installiere ( Atapi ) . Bleibt er prommt beim Booten bei der Befehlszeile stecken . Dann kommt noch hinzu , daß das Bios völlig veraltet ist und mann nicht einfach bei dem Festplattenerkennungsprogramm auf AUTO schalten kann . Da es keine AUTO Schaltmöglichkeit gibt . Das Festplattenerkennungsprogramm findet das CD-Rom sowie so nicht .
Bin mal gespannt wer mir helfen kann ?!?
see you
No Limits
ps: Die Bios Version reiche ich noch nach , falls es was bringt.
(No Limits)

Stealthman No Limits „CD-Rom über Atapi Controller anmelden , wie geht das ???“
Optionen

Also ich vermute das du nur ein IDE Kabel hast. An diesem IDE Kabel
hängt deine Festplatte als Master. du mußt nun den CDROM als Slave
mounten indem du die Steckbrücke hinten am Gerätegehause überprüft und gegbenen falls von Master nach Slave umsteckst. Wenn du ein zweites Ide Kabel an dein Idecontroller deines Motherboards anschließen kannst bzw. frei hast kanst du Ihn als Master am 2 IDE Controlerkabel mounten.
Zu beachten ist hierbei auch dein Bios.(Bsp. bezieht sich auf Award Bios 4.5)
Du mußt die Erkennungsfreigabe aktivieren !!!!!!
für 1 Prim. Master Ide Controler (ist aktiviert sonst köntest du
nicht booten und dein Win starten)
1 Second. Slave IDE Controler (aktivieren wenn da dein Gerät als
Slave dranhängen soll.)
oder wenn ein zweiter 2. IDE Controler vorhanden ist und du das Cdrom daran anschließen willst sieht das so aus.
für 2 Prim. Master IDE Controler (CDROM als Master konfguriert !!)
2 Second. Slave IDE Controler (CDROM als Slave konfguriert !!)
Wenn du nicht genau über die PIO Modes bescheid weißt stell alles auf AUTO !!!. Denn Rest macht Windows automatisch.
Solltest du noch Probleme haben meld dich hier am Board.
see you
Stealthman
(Stealthman )

No Limits Stealthman „CD-Rom über Atapi Controller anmelden , wie geht das ???“
Optionen

Hey ,,
Leider konnte mir die letzte Antwort überhaupt nicht weiterhelfen , da ich diese Sachen alle schon durchgegangen bin . Problem ist :
Es ist ein alter Rechner 486 / 100 , mit zwei Festplatten und einem Controller . Der Controller besitzt zwei IDE Anschlußmöglichkeiten .
Wenn ich ein CD-Rom Treiber installiere ( Atapi ) . Bleibt er prommt beim Booten bei der Befehlszeile stecken . Dann kommt noch hinzu , daß das Bios völlig veraltet ist und mann nicht einfach bei dem Festplattenerkennungsprogramm auf AUTO schalten kann . Da es keine AUTO Schaltmöglichkeit gibt . Das Festplattenerkennungsprogramm findet das CD-Rom sowie so nicht .
Bin mal gespannt wer mir helfen kann ?!?
see you
No Limits
ps: Die Bios Version reiche ich noch nach , falls es was bringt.
(No Limits)